Seit 2019 ist Maintellisense fester Bestandteil des Serviceportfolios von manroland Goss. Das Hauptziel der datengetriebenen Anwendung ist die weitere Steigerung der Zuverlässigkeit und Produktivität der Druckanlagen, um für Kunden nachhaltig Kosten zu reduzieren. Die Überwachung der Maschinen- und Produktionsdaten erfolgt dank des Updates nun individuell und automatisiert. Stellt Maintellisense relevante Abweichungen fest, wird der Kunde selbstständig benachrichtigt. Auch der neue „Look & Feel“ von Maintellisense verdeutlicht mit klarer Designsprache die einfache Nutzung und den wegweisenden Ansatz der Wartungsplattform.
So viel Wartung wie nötig, so wenig wie möglich: Die digitale Wartungsplattform von manroland Goss gibt auf Basis analysierter Maschinenparameter Hinweise auf notwendige oder sinnvolle Maßnahmen in der Druckproduktion.
„Maintellisense ermöglicht es uns, Wartungen zielgerichteter und vorausschauend durchzuführen. Durch intelligent ausgewertete Informationen wissen wir, wann und an welcher Stelle wir bei der Wartung ansetzen müssen – und bei welchen Teilen der Anlage ein kurzer Check ausreicht. Dadurch ergänzt Maintellisense unseren gewohnt verlässlichen und kompetenten Service ideal“, sagt Franz Kriechbaum, CEO bei manroland Goss, zur digitalen Wartungsplattform.
Relevante Daten und über 175 Jahre Expertise in der Druckbranche in einem System
Die Web-Applikation vergleicht Daten der individuellen Produktion mit ähnlichen Anlagen, um Potentiale aufzuzeigen. Die Datenbasis stammt aus historischen Daten der weltweit installierten Maschinenbasis und dem Wissen zahlreicher Fachabteilungen von manroland Goss – über 375 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren fachspezifische Expertise werden in den Entwicklungsprozess der Anwendung einbezogen, um Maintellisense kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Das Thema Datenschutz hat bei Maintellisense einen besonderen Stellenwert. Für ein Höchstmaß an Sicherheit erfolgt die Speicherung auf deutschen Servern nach dem deutschen Datenschutzrecht.
Maintellisense verhindert in der Praxis erfolgreich Maschinenstillstände
Zahlreiche Kunden von manroland Goss nutzen das System bereits und sehen darin einen eindeutigen Mehrwert für die Druckproduktion. So äußert sich beispielsweise Dirk Destaller, Betriebsassistent bei der österreichischen Druckerei Druck Styria GmbH & Co KG, dazu: „Wir bei Druck Styria haben uns für die neue Maintellisense Software entschieden, weil wir gemerkt haben, dass es in der heutigen Zeit essenziell ist, frühzeitig mögliche Stillstände erkennen zu können. Wir konnten in den 1,5 Jahren der Nutzung schon einige gröbere Stillstände durch Maintellisense vermeiden. Uns hat auch die Aussicht auf eine wirklich smarte Lösung den Entscheidungsprozess erleichtert. Maintellisense entwickelt sich kontinuierlich als datengetriebene Software ganz im Sinne von Industrie 4.0.“
Weiterentwicklung statt Stillstand – Die Nadel im Big Data Heuhaufen finden, individueller denn je
Maintellisense ermöglicht es, große Datenmengen auszuwerten, einzuordnen und Hinweise auf Potentiale und Risiken zu geben. Für das Jahr 2023 und darüber hinaus steht das Thema Big Data für eine nachhaltigere und effizientere Produktion im Fokus. Über eine eigens entwickelte IoT Box wird es möglich sein, verschiedene Messwerte mit den Produktionsdaten zu vereinen, um so weitere relevante Blickwinkel auf die Maschine zu erlauben. Durch die Anbindung von verschiedenen Sensoren kann der User selbst entscheiden, welche Ressourcen er überwachen möchte. Unter anderem wird es dadurch möglich sein, den Verbrauch an Ressourcen für ein einzelnes Produkt oder die Auswirkung einer Anpassung der Produktionsgeschwindigkeit auf den Verbrauch der Betriebsstoffe festzustellen.