NEWS

(09/12/2022 / sbr)

Logopak auf der Fachpack 2022

Vom 27. bis zum 29. September 2022 treffen sich Vertreter der Verpackungsindustrie und deren Kunden zur Leitmesse für Verpackung, Technik und Prozesse. Seit mehr als 40 Jahren ist die Fachpack gleichermaßen Spiegel wie auch Impulsgeber der Branche. Das diesjährige Leitthema der Fachmesse lautet „Transition in packaging“ und dokumentiert den Wandel, in dem sich die Vertreter der Verpackungsindustrie, analog zu vielen anderen Branchen, aktuell befinden.

„In der Intralogistik und im Versand hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert“, weiß Steffan Gold, Geschäftsführer der Logopak Systeme GmbH & Co. KG. „Vor allen Dingen versuchen Anbieter verstärkt dem Bedarf an nachhaltigen Lösungen gerecht zu werden. Ihre Kunden werden ihrerseits vom Konsumenten getrieben und können im Wettbewerb nur bestehen, wenn sie umfassend nachhaltig arbeiten.“

Als Akteur der Verpackungsbranche entwickelt und produziert Logopak seit mehr als 40 Jahren Kennzeichnungslösungen für die Industrie und hat damit deren Entwicklung stets begleitet. Auf der Fachpack 2022 präsentiert Logopak in Halle 1 an Stand 119 Systemlösungen für die industrielle Kennzeichnung unter dem 2020 vorgestellten neuen Firmenmotto „Faster. Safer. Greener“. Schneller, sicherer und umweltfreundlicher sind auch die Themen, denen sich Logopak auf seinem Messestand widmet.

Schnelle und effiziente Etikettierung präsentiert Logopak in Form einer Kombination aus drei Print and Apply-Etikettierern aus der Logomatic Serie 400. Zwei Logomatic 410 Linerless drucken und setzen jeweils ein ID- und ein Versandetikett und ein ohne Druckluft, sondern rein mechanisch angetriebener Applikator an einer Logomatic 410 VM90 ein Produktlabel. Mit der Linerless-Technologie reduziert Logopak Abfallmengen, Wechselintervalle und Platzbedarf für die Vorratshaltung von Etiketten. Der Einsatz des druckluftlos arbeitenden Applikators demonstriert gleichzeitig eine Variante, die bei maximaler Effizienz und Präzision energiesparend und geräuscharm arbeitet und so zusätzlich den CO2-Fußabdruck des Kennzeichnungsprozesses verbessert.

Dem Aspekt Sicherheit widmet sich Logopak auf der Fachpack mit der Präsentation eines ausfallsicheren Systems zur Palettenetikettierung. Zu Demonstrationszwecken simuliert Logopak den Ausfall eines Palettenetikettierers Logomatic 850 P3. Als Backup-System übernimmt hierbei das Tischdrucksystem 215 VLP den Auftrag vom System und erlaubt es so, den Kennzeichnungsprozess manuell fortzusetzen. Mit der Linerless-Technologie und mit Green Solutions wie dem Green Applikator ohne Druckluft sowie mit allgemein langlebigen, wartungsarmen und energieeffizienten Systemen präsentiert Logopak auf der Fachpack sein Angebot für die nachhaltige Transformation der Logistik und des Versands.

„Die Kennzeichnung ist im Gesamtkontext vielleicht nur ein kleiner Bestandteil des gesamten Verpackungs-, Logistik, und Distributionsprozesses“, erklärt Gold. „Trotzdem können wir mit unseren Systemlösungen einen wichtigen Beitrag zur Effizienz und vor allen Dingen zur Nachhaltigkeit der gesamten Wertschöpfungskette leisten.“