Mit Produktionsstätten bei Salerno und Mailand ist Mavigrafica als Druckvorstufendienstleister für die italienische Flexodruckbranche seit seiner Gründung im Jahr 1997 für seine innovativen Lösungen bekannt. Im Jahr 2008 identifizierte Mavigrafica Kodak als den richtigen Technologiepartner, um sich auf dem Gebiet der Flexodruckplatten vom Wettbewerb abzuheben, und erwarb das erste Kodak Flexcel NX System in Italien. Heute hat das Unternehmen ein Kodak ThermoFlex Wide und drei Flexcel NX Wide 5080 Systeme.
Mavigrafica lernte die Flexcel NX Lösungen auf der drupa 2008 kennen, wie Alessia Vitale (Foto), Grafikdesignerin und Tochter des Unternehmensinhabers Maurizio Vitale erläutert: „Mein Vater war von den Fähigkeiten des Flexcel NX Systems begeistert und beschloss, die Technologie in unserem Unternehmen einzuführen. Nachdem wir uns mit den Eigenschaften und der außergewöhnlichen Druckqualität, welche die Lösung ermöglicht, vertraut gemacht hatten, begannen wir, die Platten kommerziell anzubieten. Allerdings waren wir uns des ganzen Potenzials des Produkts noch nicht bewusst, ja es herrschte sogar eine gewisse Skepsis. Unsere Kunden haben ihre Meinung jedoch völlig geändert, und Flexcel NX ist inzwischen zu unserem Renommierprodukt geworden. Kein anderes italienisches Unternehmen in diesem Bereich hat es geschafft, in einer derart kurzen Zeit so stark zu wachsen. Das haben wir den Flexcel NX Systemen zu verdanken und folglich haben wir uns einen sehr guten Ruf auf dem Markt erworben.
„Im Laufe der Jahre war Miraclon ein ausgezeichneter Partner“, sagt Alessia Vitale. Die Leute von Miraclon sind immer sehr proaktiv und immer erreichbar, und sie tun ihr Möglichstes, um auf unsere Anfragen zu reagieren und Probleme zu lösen. Wir sind mit unserer Geschäftsbeziehung sehr zufrieden und zuversichtlich, dass sie auch künftig fortgesetzt wird.“
Bevor er mit der Flexcel NX Technologie vertraut wurde, war Maurizio Vitale bezüglich der künftigen Ausrichtung von Mavigrafica unschlüssig. Die Investitionsentscheidungen, die das Unternehmen getroffen hat, bedeuten, dass seine Kunden heute in der Lage sind, mehrere kritische Probleme mit Flexcel NX Flat-Top-Dot-Platten zu lösen, dies in Verbindung mit der Professionalität und Erfahrung von Miraclon, insbesondere in der Druckvorstufenverarbeitung.
Neben einem Kodak ThermoFlex Wide System und den drei Kodak Flexcel NX Wide 5080 Systemen (Plattenformat 1.270 x 2.032 mm) nutzt Mavigrafica auch andere Technologien von Miraclon wie die Advanced Digicap NX Oberflächenstrukturierung, die das Bedrucken aller Oberflächen mit einem gleichmäßigeren Farbauftrag und hoher Dichte ermöglichen. Dank der auf die Fotopolymerplatte aufgebrachten Oberflächenstruktur können Rasterwalzen mit geringerem Schöpfvolumen verwendet werden, wobei dennoch gleichmäßige Hintergründe, scharfer Text und außergewöhnliche Nuancierungen gedruckt werden.
„Wir setzten auch spezielle Raster ein“, sagt Alessia Vitale, „die es uns ermöglichen, die Hochlichtwiedergabe noch weiter zu verbessern. All diese Technologie hat dazu beigetragen, dass wir sowohl die Anzahl unserer Kunden als auch unseren Umsatz Jahr für Jahr steigern konnten. Unsere Kunden sind von den Flexcel NX Platten sehr angetan, da sie eine kürzere Produktionsanlaufzeit im Druck sowie eine bessere Farbdeckung und -verteilung gewährleisten, was wiederum zu einem geringeren Makulatur- und Reinigungsaufwand führt. Selbst bei hohen Auflagen erübrigt sich die Plattenreinigung. Dies ermöglicht uns, auf effiziente Weise eine hohe Kundenzufriedenheit mit hochqualitativem Druck sicherzustellen. Und nicht nur das: Viele zuvor im Offset- oder Tiefdruckverfahren gedruckte Verpackungen wurden auf den Flexodruck umgestellt.“
Ein Fullservice-Druckvorstufenpartner
Um einen hochwertigen Druckstandard garantieren zu können, hat Mavigrafica den gesamten Druckvorstufenablauf voll unter Kontrolle, von der grafischen Bearbeitung der Datei und deren spezifischer Anpassung gemäß den Anforderungen der Verpackungsdruckerei und der Farbprofilierung bis zur Lieferung der Flexoplatten. Das Unternehmen bietet zahlreiche Dienstleistungen an und arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, von der Profilierung bis zur Ausgabe von Farbproofs, sowohl auf dem italienischen Markt als auch im Ausland. Außerdem verfügt Mavigrafica über einen speziellen Bereich für Web-Lösungen, der sich um die Erstellung und Verwaltung von Websites kümmert, und Alessia Vitale erstellt 3D-Modelle, die Kunden eine 360-Grad-Ansicht ihres Produkts ermöglichen, bevor es produziert wird.
Neben der Bereitstellung von Websites und Profilen auf verschiedenen Netzplattformen arbeitet das Unternehmen vom Frühstadium der Entwicklung eines neuen Produkts an eng mit seinen Kunden zusammen, angefangen beim Entwurf über die Plattenherstellung bis hin zur Montage der Platten. Der Kundenstamm besteht nicht nur aus Druckereien, sondern auch aus verschiedenen namhaften Markenunternehmen.
Die hervorragende Arbeit des Unternehmens findet Anerkennung. 2018 hat Mavigrafica zwei zweite Plätze bei den FTA Europe Diamond Awards belegt: Flexodruck auf Papier – Breitbahn sowie Flexodruck auf Folie – mittlere Bahnbreite. Der erste Auftrag (Instant-Fleischbrühe von Co-op) wurde von IPI und der andere (Natura è-Taglia 3 midi) von Tech It Packaging gedruckt. 2019 erlangte Mavigrafica auch die Kodak Flexcel NX Zertifizierung von Miraclon – eine offizielle Bestätigung der Fähigkeit des Unternehmens, Platten von gleichbleibend hoher Qualität zu produzieren, die den von Miraclon festgelegten strengen Produktionsstandards entsprechen.
„Alle diese Ziele waren erreichbar“, erklärt Alessia Vitale, „weil die Arbeit mit dem Flexcel NX System bedeutet, einen profilierten Farbproof zu haben, der uns die Gewissheit gibt, vom ersten bis zum letzten produzierten Meter Folie ein konsistentes Druckergebnis zu erzielen. Flexcel NX Platten ermöglichen uns hervorragende Ergebnisse, wenn man den Farbproof mit dem gedruckten Resultat vergleicht – genau hier liegt unsere Stärke. Dank der hohen Leistung des Flexcel NX Systems und unserer Erfahrung in der Druckvorstufe ist es uns gelungen, die Grenzen des Flexodrucks so weit zu verschieben, wie es in diesem Markt noch nie der Fall war.“