Kyocera Document Solutions hat beim Audit der Kyocera-Produktionsstätte im chinesischen Dongguan durch die Responsible Business Alliance eine Platin-Zertifizierung erhalten. Die Auszeichnung unterstreicht das Engagement des Unternehmens für verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften.
Die Responsible Business Alliance (RBA) ist ein Unternehmensverband, der sich für sichere Arbeitsbedingungen und Arbeitnehmerrechte in der Lieferkette der Elektronikindustrie einsetzt. Der Verband führt ein validiertes Audit-Programm durch, um zu bewerten, ob die Mitgliedsunternehmen hohe Standards in den Bereichen Arbeit, Ethik, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit einhalten und Managementsysteme auf der Grundlage des RBA-Verhaltenskodex sowie der geltenden Gesetze und Vorschriften umsetzen. Die Kyocera-Produktionsstätte in Dongguan, die mehr als 4.000 Mitarbeitende beschäftigt, erreichte beim Audit die höchstmögliche Punktzahl.
Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung
Kyocera ist seit 2021 Mitglied der Responsible Business Alliance und engagiert sich seitdem aktiv im Verband. Das Unternehmen plant, die nun mit Platin zertifizierten hohen Standards an weiteren Standorten zu etablieren und seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent fortzuführen.
„Seit unserer Gründung im Jahr 1959 folgen wir in unserem Handeln der Unternehmensphilosophie ‚Respect the Divine and Love People‘“, betont Diemar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland. „Unser Ziel ist es, das materielle und geistige Wohl unserer Mitarbeitenden zu fördern sowie einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Damit wollen wir langfristig eine nachhaltige Entwicklung fördern.“