NEWS

(11.04.2024 / sbr)

Kodak feiert 20 Jahre prozessfreie Druckplatten

Im Jahr 2024 feiert Kodak sein 20-Jahre-Jubiläum als Hersteller und Lieferant von wirklich prozessfreien Druckplatten. Die aktuelle prozessfreie Kodak Sonora Xtra Platte ist das Ergebnis der fortgesetzten Bemühungen von Kodak, den nachhaltigen Wandel der Plattentechnologie durch umfangreiche Investitionen in die Materialforschung und die Entwicklung von Plattenformulierungen voranzutreiben.

Mit der Sonora Xtra Platte hat Kodak die Vorteile seiner Prozessfrei-Technologie auf ein „nie da gewesenes Niveau“ gehoben und macht Druckereien den Umstieg von Platten mit nasschemischer Entwicklung auf prozessfreie Platten durch schnellere Bebilderung, einen stärkeren Bildkontrast und verbesserte Robustheit bei der Handhabung noch leichter.

Zwei Jahrzehnte Innovation und anhaltender Erfolg

Nach umfangreichen und erfolgreich verlaufenen Betatests im Jahr 2004 brachte Kodak 2005 seine erste kommerziell erfolgreiche prozessfreie Platte, die Kodak Thermal Direct Non Process Platte, auf den Markt. Sie wurde im Jahr 2012 von der prozessfreien Kodak Sonora XP Platte, der ersten Generation der Sonora Platten, abgelöst. 2014 erreichte Kodak einen bedeutenden Wachstums-Meilenstein: Der 1.000ste Druckbetrieb wurde im Kreis der Anwender von Sonora Platten begrüßt. Bis 2019 wuchs die Zahl der Sonora Plattenanwender auf über 4.000 Druckereien, und heute vertrauen mehr als 6.000 Bogen- und Rollenoffsetdruckereien auf der ganzen Welt auf Sonora Platten.

Prozessfreie Sonora Platten sind die intelligente Wahl für Druckereien, die ihr Nachhaltigkeitsprofil verbessern und die Kosten in der Druckvorstufe und im Druck senken wollen, ohne Kompromisse bei der Druckqualität oder Produktivität eingehen zu müssen. Sie beseitigen die Fehler und Schwankungen, die bei der herkömmlichen Plattenverarbeitung auftreten, zu Druckmaschinenstopps führen und die Herstellung von Ersatzplatten erforderlich machen können. Sonora Platten sorgen für schnelleres und zuverlässigeres Einrichten der Druckmaschinen mit weniger Makulatur und senken durch den schnelleren Weg von der Druckvorstufe zum Druck Auftragsdurchlaufzeiten. Außerdem tragen sie zu einem gesünderen und sichereren Arbeitsumfeld für die Beschäftigten bei.

Regionale Fertigung für Liefersicherheit und verbesserte Nachhaltigkeit

Anwender von Sonora Platten profitieren auch davon, dass Kodak die Platten in modernen Produktionsstätten in Japan, den USA und Deutschland aus verantwortungsvoll beschafftem, hochqualitativem Aluminium und anderen Rohstoffen unter Einhaltung hoher Nachhaltigkeits- und Qualitätsstandards herstellt. Die Druckplattenproduktion in verschiedenen Regionen der Welt stellt sicher, dass Druckereien zuverlässig, schnell und mit einem möglichst geringen ökologischen Fußabdruck für den Transport mit qualitativ hochwertigen Sonora Platten versorgt werden.

„Wir freuen uns, in diesem Jahr das 20-Jahre-Jubiläum der prozessfreien Platten von Kodak feiern zu können. Ich bin stolz darauf, dass wir diese effiziente und nachhaltige Druckplattentechnologie dank der Innovationskraft unserer F&E-Teams und unseres unermüdlichen Strebens nach Spitzenleistungen weiterentwickeln konnten“, sagt Jim Continenza, Executive Chairman und CEO von Kodak. „Heute setzt die prozessfreie Kodak Sonora Xtra Platte die Maßstäbe im Druckmarkt, und wir werden weiterhin in unsere unübertroffene Prozessfrei-Technologie zum Nutzen von Druckereien in aller Welt investieren.“

Kodak wird das 20-Jahre-Jubiläum seiner Prozessfrei-Plattentechnologie auch auf der drupa 2024 in Düsseldorf hervorheben. Weitere Informationen über Kodak auf der drupa gibt es unter kodak.com/go/drupa.