NEWS

(23.10.2023 / sbr)

Erfolgreiches Printplus Gipfeltreffen

Über 80 Geschäftsführer und Anwender folgten der Einladung des Schweizer Branchensoftware Spezialisten Printplus und versammelten sich am 28. und 29. September 2023 im St. Galler Rheintal. Das Gipfeltreffen bot wertvolle Einblicke, wie mit Printplus Druck die Verwaltungsprozesse in einer Druckerei optimiert werden können. Die Veranstaltung umfasste eine Vielzahl von Fachvorträgen, die mit Praxisberichten von Anwendern ergänzt wurden, um den strategischen Input des Herstellers zu vertiefen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung in der „Schützenwiese“ durch Alex Sturzenegger, Geschäftsführer der Printplus AG. Sein Begrüßungsvortrag zum allgegenwärtigen Thema „Fachkräftemangel“ zeigte die Digitalisierung als Alternative zur aufwändigen und kostenintensiven Personalsuche auf. Anschließend präsentierte Yvonne Gadoni, Kundenberaterin/KeyAccount Management, wie Galledia Print AG einen Spitzenplatz in der Produktivität erreicht hat. Aus ihrer Sicht sind klare Spielregeln und eine einheitliche Sprache bei der Auftragsanlage wichtige Aspekte für den Erfolg in der Produktion. Wie sie dies von Ihrem Team einfordert, schilderte sie eindrücklich und löste damit einige Diskussionen aus.

Stephan Breywisch, Vertrieb und Beratung der Printplus AG, führte die Teilnehmer durch das Thema „Produktionsplanung schnell und einfach“. Er stellte die zukünftige, in den Printplus Desktop integrierte Produktionsplanung vor. Mit der Integration von Kayros für die automatisierte Planung wird der Planungsaufwand weiter reduziert und die Produktionskosten optimiert. Die neue Version wird im Jahr 2024 an die Kunden ausgeliefert. „Mit der neuen Generation wird die Vision „maschinelles Planen“ Realität“, fasste Alex Sturzenegger den Vortrag zusammen.

„Vertrieb - Next Generation“, war das Vortragsthema von Michael Brauner, Leiter Vertrieb/Marketing der Gutenberg-Werbering GmbH. Er stellte die Arbeitsweise seines Unternehmens mit den CRM-Werkzeugen Printplus IVIS und der Printplus Mobile App vor. Der konsequente Einsatz gestaltet die Kommunikation im Unternehmen und mit den Kunden wesentlich transparenter und effizienter, und das zeigt sich auch in der hohen Kundenzufriedenheit.

Am Nachmittag standen der Prozess „auftragsübergreifende Sammelformen“ und sein Potenzial für die Kosteneinsparung im Mittelpunkt des ersten Veranstaltungstages. Im ersten Teil beleuchtete Alex Sturzenegger die kaufmännischen Aspekte und zeigte das erhebliche Einsparpotenzial von Sammelformen mit Beispielen auf. Im zweiten Teil stellte Christian Schoissengayer, Vertrieb und Beratung der Printplus AG, den in Printplus Druck integrierten Gesamtprozess von der Kalkulation über die Produktionsplanung bis zu den Maschinen-Terminals vor. In seiner Live-Präsentation lag der Schwerpunkt auf den ergänzenden Werkzeugen für die Automatisierung. Neben der kostenoptimierten Berechnung der Sammelformen mit sPrint One wurde auch die vollständige JDF-Integration mit Heidelberg Prinect präsentiert. Jens Peter Gieck, Leiter Prinect und Digital der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH, stellte den Freigabeprozess und die automatisierte Zuweisung der PDF-Daten zu den Sammelformen live vor. Dieser mit dem JDF- Standard umgesetzte Prozess steht den Printplus Anwendern ab der Version 2023.2.0.0 zur Verfügung.

Das bekannteste Schiedsrichter-Gesicht im deutschen Profi-Fussball, Deniz Aytekin, schloss den ersten Tag mit seinem inspirierenden Vortrag „Entscheidungen unter Druck“ ab. Am Beispiel von Videosequenzen schilderte er eindrücklich, wie er die Herausforderungen der Entscheidungsfindung im Profi-Fussball meistert und zog interessante Parallelen zu seiner Tätigkeit als Unternehmer.

Am Freitagmorgen startete Peter Müller, Vertrieb und Beratung der Printplus AG, seinen Vortrag „Neuigkeiten aus dem Web-Shop“ mit einer kurzen Rückschau auf die Entwicklungsschritte seit der Einführung im Jahr 2004, bevor er die Neuigkeiten, wie die Integration in Ariba, weitere Zahlungsdienstleister oder die Gutscheinfunktion präsentierte.

Ralf Weissbaum, Geschäftsführer Staffel Medien AG beleuchtete die Thematik „Öffentliche Ausschreibungen“ und erklärte, wie sich die Auftragsgewinnung durch Web-Shops grundlegend verändert. Kunden vergeben nunmehr langfristige Jahres- oder sogar Mehrjahresaufträge anstelle einzelner Druckaufträge. Dieser gestiegene Bedarf erfordert von öffentlichen Institutionen und großen Unternehmen vermehrt öffentliche Ausschreibungen. Ralf Weissbaum erzählte mit einem gewissen Schalk von seinen Erfahrungen, den Tücken, Aufwänden für die Angebotsphase und den positiven Auswirkungen dieser Vergabeprozesse.

Im abschliessenden Vortrag „Auftragsverwaltung im Printplus Desktop“ zeigte Peter Müller, Vertrieb und Beratung der Printplus AG die Roadmap der Versionsplanung auf. Den Teilnehmern wurden die jetzt verfügbaren und die zukünftigen Entwicklungen im Kernmodul Auftragsverwaltung vorgestellt. Mit dem Hinweis auf die geplante E-Rechnungspflicht in Deutschland (1.1.2025) beendete er seinen Ausblick.

Das Gipfeltreffen von Printplus bot den Teilnehmern eine reichhaltige Quelle an Wissen, Inspiration und Ideen für die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsprozesse und zeigte die Innovationskraft von Printplus Druck.