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26. November 2013 |
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Johann Sajdowski Chefredakteur "Der Druckspiegel" |
Sehr geehrte Leser,
einen Schwerpunkt der Nachrichtenauswahl unseres wöchentlichen Newsletters bildet diesmal die Berufsausbildung im weitesten Sinne. Da geht es um Technikinstallationen in entsprechenden Institutionen, um die hochschulische Ausbildung für die Branche und um eine Studie zu Innovationen und Qualifizierungsbedarf. Wenn die Ausbildung der Technik folgen soll, wohin geht denn diese? Hier geben Antworten die kommende Fachkonferenz in Sachen "Content Marketing und Kundenkommunikation im Jahr 2020", der BVDM-Ausschuss "Technik + Forschung" will Innovationen fördern und Hemmnisse abbauen, auf Canons Verlags- und Bücherdruckkonferenz wurden Trends aufgezeigt, Herausforderungen diskutiert und neue Systeme präsentiert. Ach ja, das ist ja auch ein Zukunftsthema: Die aktuelle Tarifrunde ist gestartet. Ihr |
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PS: Zur InPrint 2014 nehmen wir uns etwas Besonderes vor. Die Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Industrieller Druck" erscheint auf Englisch. Interesse an einer Anzeigenschaltung? Kontaktieren Sie bitte Jean-Pierre Ferreira. Anzeigenschluss ist der 28.02.2014. |
Content Marketing und Kundenkommunikation im Jahr 2020
Die E-Publishing Academy der Akademie des Deutschen Buchhandels und Messe Düsseldorf setzen ihre erfolgreiche Kooperation fort. Am 29. Januar 2014 veranstalten die Partner eine gemeinsame Fachkonferenz mit dem Titel "Mobile, Social, Print – Content Marketing und Kundenkommunikation 2020" in Düsseldorf. › mehr |
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Druckunternehmer nennen Lohnforderung "vollkommen überzogen"
Als vollkommen überzogen bezeichnet der Verhandlungsführer des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM), Sönke Boyens, die Forderung der Gewerkschaft Verdi von 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt für die Arbeitnehmer in der Druckindustrie. Der BVDM reagiert damit auf die deren Lohn- und Gehaltsforderung in der aktuellen Tarifrunde. › mehr |
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Prinect in der Anwendung
Die Organisatoren der Prinect Anwendertage 2013, die an insgesamt vier Tagen Anfang November in der Print Media Academy in Heidelberg stattfanden, freuten sich über mehr als 300 Teilnehmer aus ganz Europa. › mehr |
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Verlags- und Buchdruckkonferenz inspiriert Besucher
Canon hatte vom 19. bis 21. November Kunden und Experten der Druckbranche zur Publisher & Book Printing Conference 2013 in das Customer Experience Center in Poing bei München eingeladen. Die Konferenz richtete sich an Verlage und Buchdruckereien, zeigte Trends, diskutierte Herausforderungen und präsentierte neue Systeme. › mehr |
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Innovationen fördern – Hemmnisse abbauen
Der Ausschuss Technik + Forschung des Bundesverbands Druck und Medien e.V. legte auf seiner Tagung die Themen seiner zukünftigen Arbeit fest. Außerdem gab es einen Wechsel in der Führung: Matthias Tietz (li.)von der Rheinisch-Bergischen Druckerei in Düsseldorf löste Bernhard Theiss (re.) von SDZ Druck und Medien in Aalen ab. › mehr |
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Linoprint 751 EX für überbetriebliche Ausbildung
Der Verband Druck und Medien Bayern hat 60.000 Euro in eine Heidelberg Linoprint C751 Ex (Foto) für seine überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) investiert. Die Maschine verfügt zusätzlich über einen Broschürenfinisher und einen Trimmer. Ab 2014 soll es neue Kursangebote im Digitaldruck geben. › mehr |
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Masterinfotag an der Hochschule der Medien
Beim Masterinfotag am 29. November von 11 bis 15 Uhr an der Hochschule der Medien in Stuttgart haben Studenten und Hochschulabsolventen mit und ohne Berufserfahrung die Möglichkeit, sich die Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart anzusehen und das Studienangebot näher kennenzulernen. › mehr |
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11. Hochschulkonferenz Druck- und Medien in Berlin
Zum 11. Mal fand am 4. November in Berlin die „Hochschulkonferenz Druck und Medien“ statt. Erstmalig organisierten der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) und die Gewerkschaft Verdi diese unter dem Dach des Zentral-Fachausschusses Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) gemeinschaftlich. › mehr |
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Studie zu Innovationen und Qualifizierungsbedarf
Das Projekt "Widi" – Weiterbildungsinitiative Druckindustrie – hat einen hohen Qualifizierungsbedarf in der Branche ermittelt. Besonders gefragt sind fachliche Themen (51 Prozent) und IT-Inhalte (42 Prozent), aber auch Softskills (36 Prozent) und kaufmännische Themen (27 Prozent). › mehr |
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Neue Schneideanlage für die Hochschule der Medien
Kürzlich wurde die neue Baumann-Wohlenberg Schneideanlage in der Hochschule der Medien offiziell eingeweiht. Die Einweihung fand im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema "Internationale Wettbewerbsfähigkeit – Akquise des Nachwuchses an der Hochschule der Medien" statt. Neben den Studenten und Lehrkräften der HDM waren zahlreiche Gäste geladen. › mehr |
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Heideldruck richtet sich im Kleinformat neu aus
Der Schwerpunkt liegt künftig auf Speedmaster SM 52 und SX 52. Die Produktion der Printmaster GTO 52 im kleinformatigen Offset wird eingestellt. Die Digitaldrucksysteme Linoprint C 901 und C 751 runden das Angebot für dieses Marktsegment ab. › mehr |
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