Das Technologieunternehmen Siemens arbeitet gemeinsam mit Koenig & Bauer an der Weiterentwicklung einer Plattform für die Maschinenautomatisierung. Diese Plattform hilft, Druckmaschinen schneller zu entwickeln und in Betrieb zu nehmen. Maschinenbaukunden können mithilfe der standardisierten und modularen Automatisierungsplattform, Predictive-Maintenance-Modelle und Performance Dashboards für einzelne Maschinenkomponente erstellen. Die Unternehmen ermöglichen Maschinenbauer auf Basis eines digitalen Zwillings, der mit den Siemens-Softwarelösungen Teamcenter® für Product Lifecycle Management (PLM) und NX™ für Produktdesign und Engineering entwickelt wird, ihre Maschine optimal zu konfigurieren. So können Kunden eine präzise und synchronisierte virtuelle Darstellung ihrer Maschine anfertigen.
Nach einem leichten Anstieg im Vormonat verzeichnet der DATEV Mittelstandsindex im aktuellen Berichtsmonat erneut einen Rückgang der saison- und kalenderbereinigten Umsätze um 1,8 Punkte auf 90,8 Punkte. Im saison- und kalenderbereinigten Vorjahresmonatsvergleich entspricht dies einem nominalen Umsatzrückgang von 4,5 Prozent. Die sich im Vormonat andeutende Stabilisierung der Umsatzentwicklung setzt sich damit nicht fort.
Als Spezialist für den Transaktionsdruck produziert Paragon DACH & CEE jährlich rund 350 Millionen physische Dokumente für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen – darunter Rechnungen, Zahlungserinnerungen, Kontoauszüge und Versicherungsschreiben. Insgesamt betreibt das Unternehmen an mehreren Standorten in Deutschland 29 Produktions- und 19 Kuvertiersysteme. Nun hat Paragon in seinem Druckzentrum in Weingarten zwei neue Highspeed-Inkjet-Rollendrucksysteme von Ricoh in Betrieb genommen. Die Investition erweitert die Kapazitäten im Transaktionsdruck signifikant und sichert eine noch schnellere und verlässlichere Verarbeitung großer Dokumentenvolumen – insbesondere in Zeiten starker Auslastung.
Mit dem neuen Programm bizhub Refreshed eröffnet Konica Minolta Unternehmen den Zugang zu professionellen Drucklösungen, die wirtschaftlich, leistungsstark und nachhaltig zugleich sind. Die aufbereiteten Multifunktionssysteme stammen aus dem eigenen Bestand, werden nach höchsten Qualitätsstandards generalüberholt und bieten sämtliche Funktionen der aktuellen Neugeräte. Damit profitieren Kundinnen und Kunden nicht nur von attraktiven Konditionen, sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. bizhub Refreshed ist die smarte Wahl für zukunftsorientiertes Drucken im Büroumfeld.
Heute (Mittwoch, 16. April 2025) haben die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) gemeinsam eine Klage gegen den Verlag der Süddeutschen Zeitung eingereicht. „Die Süddeutsche Zeitung fordert von freien Journalistinnen und Journalisten eine vollständige Weiterverwendung ihrer journalistischen Beiträge in KI-Tools, ohne dass diese dazu gehört werden oder auf die weiteren von KI bearbeiteten Ausgaben noch Einfluss haben können. Das ist inakzeptabel. Deswegen gehen wir dagegen gerichtlich vor“, erklärte Christoph Schmitz-Dethlefsen, für Medien zuständiges Mitglied im ver.di-Bundesvorstand.
Der VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik hat auf seiner Mitgliederversammlung in Berlin am 11. April turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Dr. Urs Herding, CEO Herding Filtertechnik und bislang stellvertretender Fachverbandsvorsitzender, ist neuer Vorstandsvorsitzender des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik und folgt damit auf Udo Jung, Vorstand Trox Group, der den Fachverband seit 2021 erfolgreich geführt hat.
Das flexible Verpackungspapier „Koehler NexPlus® Seal Pure“ von Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, wurde im April bei der „La Nuit du Papier“ in Paris, die bereits zum dritten Mal stattfand, mit einem Pap'Award 2025 in der Kategorie Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet. Mit dem heißsiegelfähigen Verpackungspapier hat die französische Kooperative „Coopenoix“ erstmals Walnüsse in Bio-Qualität im 500g-Beutel aus Papier verpackt. Das Besondere an der Verpackung: ein Sichtfenster aus Leinennetz, das Kunststofffenster oder -netze ersetzt. Verarbeitet hat die Beutel, die hohe Durchsicht und Festigkeit garantieren, der französische Converter Multisac.
Der Verband DIE PAPIERINDUSTRIE bewertet den Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD überwiegend positiv. Gerade die versprochenen und angestrebten Reduzierungen der Energiekosten sorgen für positive Stimmung in der Industrie und werden durch den Verband begrüßt. Insbesondere die Abschaffung der Gasspeicherumlage, die Deckelung der Netzentgelte und die Entfristung der Stromsteuersenkung auf das europäische Mindestmaß bieten das Potenzial für echte Entlastungen der Unternehmen und können zur Rückgewinnung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen.
Emerson gibt die Veröffentlichung von Version 6.LTS seiner dynamischen Simulationssoftware DeltaV™ Mimic bekannt. Die Software wurde dahingehend weiterentwickelt, um die Leistung und die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen zu unterstützen. Sie hilft, Datensilos zu beseitigen, die den Einblick in die Bedienerleistung einschränken. Zudem bietet sie Werkzeuge zum Erstellen von digitalen Zwillingen, um mithilfe der Simulationen - über die Projektdurchführung hinaus - kontinuierlich Mehrwert schaffen.
Die Papiertechnische Stiftung (PTS) lädt herzlich zu ihrem Seminar „Forensische Analyse von Dokumenten & Kunstwerken auf Papier (Papier, Druck, Schreibmittel)“ am Dienstag, den 11. November 2025 ein! Sie erhalten grundlegende Einblicke in materialwissenschaftliche Untersuchungsmethoden und ihrer Anwendung zur strukturellen, stofflichen und chemischen Analyse von Dokumenten und Kunstwerken auf Papier.
„Unsere Mitgliedsunternehmen zeigen weiterhin bemerkenswerte Stabilität und Anpassungsfähigkeit in einem sich wandelnden Marktumfeld“, erklärt der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing im VDMA, Dr. Markus Heering. Die Frühjahrsumfrage 2025 der Arbeitsgemeinschaft zeigt, dass die Additive-Manufacturing-Branche trotz einiger Herausforderungen optimistisch bleibt. Die Umfrage wurde bis zum 28. März erhoben, also bevor die US-Zölle eingeführt wurden. Ein Ergebnis lautet, dass mehr Firmen positive Umsätze gemeldet haben als in der vorangegangenen Herbstumfrage. Trotzdem haben 34 Prozent der Unternehmen rückläufige Umsätze für die letzten 12 Monate gemeldet. In den vergangenen 6 Monaten lagen die negativen Umsätze der Mitgliedsfirmen wiederum nur bei 20 Prozent. „Wir sehen also eine leichte Tendenz zu vermehrt positiven Geschäften“ erläutert Dr. Heering.
Ricoh gab bekannt, dass es von EcoVadis die Platin-Auszeichnung und damit die höchste Bewertung erhalten hat. Damit gehört Ricoh zu den besten 1 Prozent der bewerteten Unternehmen. Es ist die erste Platin-Auszeichnung für Ricoh nach zehn aufeinanderfolgenden Gold-Auszeichnungen von 2014 bis 2024.