NEWS

(25.11.2013 / atz)

Content Marketing und Kundenkommunikation im Jahr 2020

Die E-Publishing Academy der Akademie des Deutschen Buchhandels und Messe Düsseldorf setzen ihre erfolgreiche Kooperation fort. Am 29. Januar 2014 veranstalten die Partner eine gemeinsame Fachkonferenz mit dem Titel "Mobile, Social, Print – Content Marketing und Kundenkommunikation 2020" in Düsseldorf.

Augmented Reality-Features im mobilen Ikea Katalog oder in den digitalen BMW-Fahrzeughandbüchern: Für nutzwertiges Corporate Publishing und Content Marketing bieten sich immer mehr Möglichkeiten. Corporate Communication-Abteilungen stehen damit vor ganz neuen Herausforderungen. Zum einen eröffnen sich neue Chancen, um integrierte Kommunikationslösungen für eine individuelle und wirksame Kundenansprache zu entwickeln. Zum anderen gilt es, die unterschiedlichen Medien – ob Print- und App-Magazin, Newsletter und mobil optimierte Kundenportale, Bewegtbildformate und Social-Media-Aktionen – sinnvoll miteinander zu verzahnen.

Doch wohin genau gehen die Trends bei Unternehmensmedien? Worauf kommt es bei der Entwicklung und Umsetzung umfassender Content Marketing-Strategien für Tablets, Social-Media und Co. an? Social Media Monitoring, Tracking, Big Data: Wie lassen sich die wertvollen Kundeninformationen aus den interaktiven, digitalen Kommunikationskanälen für das gesamte Unternehmen nutzbar machen? Und welche Rolle spielen gedruckte Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften zukünftig im Gesamtkommunikations-Mix?

Diese und ähnliche Fragen stehen auf der Fachkonferenz "Mobile, Social, Print – Content Marketing und Kundenkommunikation 2020" im Fokus, die die Akademie des Deutschen Buchhandels/E-Publishing Academy in Ko-operation mit der Messe Düsseldorf und der Drupa veranstaltet. Damit setzen beide Partner ihre erfolgreiche Kooperation zur Digimedia 2011 und Drupa 2012 fort. Top-Referenten der Corporate Publishing-Branche und Kommunikationsexperten aus verschiedenen Industrieunternehmen bieten dazu in Vorträgen, Case Studies und interaktiven Roundtable Sessions wertvolle Insights und Praxisempfehlungen.

Zugesagt haben bereits folgende Referenten:

  • Christoph Zeidler, Chefredakteur SAP.info, SAP
  • Tobias Dennehy, Editor in Chief Corporate Communication Siemens
  • Andreas Ban, Connected Media
  • Martin Nellen, Leiter Corporate Communications and Brand Management, Helvetia Versicherung
  • Katrin Ilg, Chefredakteurin Helvetia Blog, Helvetia Versicherung

Die Fachkonferenz unter der Moderation von Andreas Siefke, CEO Kircher Burkhardt, startet am Mittwoch, den 29. Januar 2014, im Congress Center Düsseldorf Süd um 10 Uhr mit der Keynote von Gregor Vogelsand, Geschäftsführer Burda Crative Group. Vogelsang setzt sich mit Content Marketing, Editorial Shopping & Co. auseinander und beleuchtet die Chancen, Herausforderungen und Trends in der Kundenkommunikation und Corporate Communication. Begleitet wird die Fachkonferenz mit Table Top-Präsentationen ausgewählter Software- und Lösungs-Anbieter für die Kommunikations- und Medienbranche.

Die Konferenztickets können ab sofort unter folgendem Link gebucht werden: http://www.buchakademie.de/konferenzen/corporate_publishing/drupa_goes_corporate_publishing.php