Der 63-Jährige beendet nach 40 Berufsjahren seine Tätigkeit als Vorstand für Beschaffung und Marketing der Inapa (Lissabon) und als Vorsitzender der Geschäftsführung der Papier Union GmbH. Er bleibt Aufsichtsratsmitglied (Non-Executive Board) der Inapa.
Arndt Klippgen wurde in eine Dresdner Papierhersteller- und -großhändler- sowie Verlegerfamilie geboren, die von Enteignung betroffen und von Verfolgung in der DDR bedroht war. Aufgewachsen in Hamburg musste er nach dem frühen Tod seines Vaters im Jahr 1968 parallel zu seinem Studium der Betriebswirtschaft die Führung des in Reinbek wieder aufgebauten Familienunternehmens Richard Klippgen & Co. übernehmen.
Klippgen erkannte die Notwendigkeit größerer Einheiten und trieb maßgeblich gemeinsam mit den seinerzeitigen Kooperationspartnern die Fusion zur Papier Union GmbH voran. Ab 1988 zunächst in Frankfurt a.M. und später in Hamburg wurde er Geschäftsführer der Papier Union GmbH und deren langjähriger Sprecher. Das Unternehmen konnte in den 90er-Jahren seine Marktposition hierzulande ausbauen. Angesichts der sich entwickelnden europäischen Größenordnungen im Papiergroßhandel war Arndt Klippgen maßgeblich daran beteiligt, den Verkauf der Papier Union an die Inapa zu betreiben, in deren Besitz das Hamburger Unternehmen seit dem Jahr 2000 ist. Er wurde zu dessen Geschäftsführungsvorsitzenden und ergänzend 2007 in den Vorstand der Inapa berufen, wo er die Ressorts Beschaffung und Marketing übernahm.
Klippgen arbeitete wesentlich an der Strategieausrichtung der Inapa mit, den sich abzeichnenden Verbrauchsrückgang grafischer und Büropapiere durch komplementäre Geschäftsfelder zu kompensieren. 2006 wurden die Packaging-Unternehmen HTL und Hennessen + Potthoff und 2008 das Vis-Com-Unternehmen Complott durch die Papier Union GmbH erworben. Beides waren Pilotinvestitionen für den konsequenten Ausbau der Gruppe in den Bereichen Packaging und Vis-Com.
Arndt Klippgens Vorstandsaufgaben der Inapa werden für den Bereich Beschaffung von CEO José Morgado und für den Bereich Marketing von COO Jorge Bravo übernommen. Seine Nachfolger als Geschäftsführer der Papier Union sind Thomas Schimanowski für die Bereiche Verkauf, Marketing und Vis-Com und Thomas Erbslöh für die Bereiche Finanzen, Supply Chain, Personal und Packaging.
.