Mit einer innovativen Stretch-Film-Kalkulator-App macht der PackSynergy-Verbund den nächsten Schritt in Richtung Kunststoffreduktion, Nachhaltigkeit und digitale Effizienz. Die App erlaubt die exakte Berechnung der benötigen Folienmenge für individuelle Produkte und Packstücke. So lassen sich Materialeinsatz, CO2-Belastung, Kunststoff und Kosten auf nachhaltige Weise senken - ohne Abstriche bei Schutz und Transportsicherheit.
PackSynergy – The European Packaging Network hat eine innovative App entwickelt, über die Mitglieder des Verbundes ihren Kunden eine nachhaltige Senkung des CO2-Fußabdrucks beim Einsatz von Stretchfolie ermöglichen. Gleichzeitig bringt die neue App Kostenvorteile durch eine Reduktion des Materialeinsatzes.
Das digitale Tool bietet wahlweise eine vereinfachte oder detaillierte Eingabe aller relevanten Projekt- und Materialinformationen und berechnet exakt die benötigte Menge an Stretch-Film. Dabei werden auch die Material- und CO2-Ersparnisse im Vergleich zu alternativen Produkten des Wettbewerbs errechnet. Alle Ergebnisse können gespeichert und direkt an Kunden oder Partner versendet werden.
Für PackSynergy-CEO Thomas A. Baur ist die neue Stretch-App „ein wichtiger Schritt in der Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategie des Verbundes. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Kohlenstoff-Fußabdruck deutlich zu reduzieren und eine aktive Rolle im Kampf gegen den Klimawandel einzunehmen. Mit der App geben wir unseren Partnern und Kunden die Möglichkeit, ihren Kunststoffverbrauch und ihren CO2-Fußabdruck nachhaltig zu senken und dabei auch noch Geld zu sparen.“
Entwickelt wurde die App im Rahmen einer PackSynergy-Arbeitsgruppe im Bereich „Knowledge Management“ unter der Projektleitung von Mira Nägele (PackSynergy; Deutschland) und unter Federführung der Mitgliedsunternehmen STOK Emballage (Dänemark), Samuel Grant Packaging (UK), TEOL (Serbien) und SOMI (Litauen). Das digitale Tool lässt sich in den App-Stores von Apple und Google downloaden. Die Nutzung nach Log-In ist aktuell den Mitgliedern und Partnern des europäischen Netzwerkes vorbehalten. Für Fragen wenden Sie sich bitte an die PackSynergy Zentrale in Ravensburg unter info@packsynergy.com.