Am 3. und 4. April 2025 wird das Science Congress Center Munich erneut zum Zentrum der internationalen Onlineprint-Welt: Das 12. Online Print Symposium (OPS) steht unter dem Motto „Customer Centricity = Mass Customization + Artificial Intelligence” – und verbindet damit die zwei Mega-Trends, die unsere Zeit damit auch die Unternehmen der Druckindustrie wesentlich prägen werden. Schnell sein, lohnt sich: Noch bis zum 15. Dezember 2024 können Teilnehmer, Partner und Supporter von den Early-Bird-Preisen profitieren.
Schon das OPS 2024 befasste sich mit der transformativen Kraft der Künstlichen Intelligenz – doch das Online Print Symposium 2025 geht noch einen Schritt weiter. Es stellt den Zusammenhang zwischen dieser neuen Technologie, Mass Customization und modernen Businessmodellen her und gibt damit einen Vorgeschmack darauf, wie die Zukunft der Onlineprint-Industrie aussehen kann.
Wer dabei sein und die Industrie aktiv mitgestalten möchte, der kann noch bis zum 15. Dezember 2024 sein Teilnehmerticket beziehungsweise sein Supporter- oder Partner-Paket zu den Early-Bird-Konditionen buchen. Neben inspirierenden Keynotes, praxisnahen Fallstudien und wertvollen Kontakten erhalten Teilnehmer auch im nächsten Jahr wieder Zugang zur großen OPS-Community App. Supporter und Partner profitieren darüber hinaus von weiteren Vorteilen und einer erhöhten Sichtbarkeit rund um sowie während des Branchen-Leitevents. Genauere Informationen zu den Supporter- und Partner-Paketen gibt es auf der OPS-Website: www.online-print-symposium.de.
OPS 2025: CC = MC + AI2
Die Kurzform des OPS-2025-Mottos verrät, mit welchen Themen sich Onlinedruck-Dienstleister beschäftigen müssen, um weiterhin erfolgreich am Markt zu sein – nämlich absolute Kundenzentrierung. Und die wird durch Geschäftsmodelle ermöglicht, die eben nicht nur den Trend zur Mass Customization berücksichtigen, sondern auch die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz nutzen. Das Online Print Symposium wird damit auch 2025 wieder zu einem Ort, an dem aus „grauer Theorie“ echte Business-Ideen werden und Kooperationen über alle Unternehmensgrößen hinweg entstehen.
Programm wird in Kürze bekanntgegeben
Das detaillierte Programm wird in Kürze veröffentlicht – doch soviel sei bereits verraten: die international bekannten Referenten und Keynote-Speaker werden sich auf der OPS-Bühne unter anderem mit Themen wie Data-Driven-Marketing, dem Business-to-Many (B2M), automatisierten und KI-gestützten Produktionsprozessen und innovativen Personalisierungsstrategien beschäftigen und die neuesten Entwicklungen in der Branche unter die Lupe nehmen.
Insight Pitches: Bühne frei für frischen Wind in der Branche
Auch die Insight Pitches, bei denen innovative Start-ups ihre Geschäftsmodelle in Zehn-Minuten-Slots auf der OPS-Bühne präsentieren können, wird es 2025 wieder geben. Interessierte Unternehmen haben noch bis zum 31. Januar Zeit, sich um einen der begehrten Startplätze der Insight Pitches zu bewerben – und zwar direkt über die OPS-Website: www.online-print-symposium.de/#startups
Networking is key
Doch das Online Print Symposium findet nicht nur auf der Bühne statt, sondern auch darüber hinaus. Das Netzwerken hat einen besonderen Stellenwert beim OPS, darum wird es auch 2025 wieder zwischen den Vorträgen und vor allem beim gemeinsamen Insider-Get-Together am Vorabend des Events sowie beim Networking Dinner am Abend jede Menge Möglichkeiten geben, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Das Online Print Symposium schlägt eine Brücke zwischen erfahrenen Experten, den „jungen Wilden“ (Start-ups) und Out-of-the-Box-Denkern der Industrie und ist damit eine Plattform für Innovationen und Wissenstransfer.
Early-Bird-Tickets noch bis zum 15. Dezember 2024 sichern
Die Veranstalter – das sind wie gewohnt der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) sowie zipcon consulting – erwarten auch für das 12. Online Print Symposium rund 300 Entscheider, Innovatoren und Fachleute aus der Branche. Es zahlt sich aus, schnell zu sein: Auf der OPS-Website können ab sofort und noch bis zum 15. Dezember 2024 Teilnehmer-Tickets, sowie Supporter- und Partner-Pakete zu den günstigeren Early-Bird-Konditionen mit einem Rabatt zwischen 10 bis fast 30% gebucht werden.
Seien Sie dabei und gestalten Sie aktiv die Zukunft des Onlineprints mit – auf dem Online Print Symposium 2025 im Science Congress Center Munich in München-Garching. Denn: „Customer Centricity = Mass Customization + Artificial Intelligence“, oder auch „CC = MC + AI2”.