Auch in diesem Jahr veröffentlicht der Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) ein beeindruckendes Jahresmagazin, das inhaltlich wie gestalterisch überzeugt. Streng genommen sind es gleich zwei Magazine in einem: Eines, das sich mit den zentralen Themen der Branche und der Arbeit des Verbandes befasst und ein zweites, das die Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz für die Druck- und Medienindustrie beleuchtet. Gemeinsam mit namhaften KI-Expertinnen und -Experten zeigt der VDMB auf, welche Potenziale diese Technologie bietet und welche rechtlichen und praktischen Herausforderungen noch bestehen.
Künstliche Intelligenz – Chancen und Hürden im Fokus
„Künstliche Intelligenz ist die größte technologische Revolution unserer Zeit“, erklärt Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB. „Sie wird die Welt, wie wir sie kennen, grundlegend verändern.“ Der VDMB setzt sich daher umfassend mit dem Thema auseinander – von der Rechtsberatung bis zu gezielten Weiterbildungen und in der laufenden Verbandskommunikation, die über KI-Trends informiert. Zusätzlich hat der Verband einen KI-Roundtable ins Leben gerufen, der Unternehmen und KI-Expertinnen und -Experten eine Plattform für intensiven Austausch bietet. „Als engagierter Vertreter der Druckbranche war es uns wichtig, das Thema auch in unserem Jahresmagazin nachzuspüren und aufzuzeigen, wie KI die Druck- und Medienindustrie beeinflussen wird“, so Busch.
Besonders anschaulich wird das Thema durch den interaktiven Chatbot „Jack Bot“, der die Leserinnen und Leser durch das Heft führt, Beiträge kommentiert und zentrale Informationen zusammenfasst. Auch visuell beeindruckt das Magazin: Ein Teil der Autorenporträts wurde exklusiv für das Jahresmagazin mithilfe von KI gestaltet. Die Autoren wurden so in kreative, alternative Bilderwelten versetzt – eine neue Dimension der Darstellung.
Gemeinsam für den Wert von Print
Die neue VDM-Dachmarke vereint die Verbände Druck und Medien mit einer klaren Vision: „Wir erhalten und gestalten den Wert von Print. Jetzt und in Zukunft.“ Das zweite Heft des Jahresmagazins zeigt daher auf, was der bayerische Verband für die Druck- und Medienbranche und insbesondere für seine Mitgliedsunternehmen leistet. „Mit dem diesjährigen Jahresmagazin geben wir unseren Mitgliedern einen umfassenden Überblick über unser vielfältiges Portfolio“, erklärt Christoph Schleunung, Vorstandsvorsitzender des VDMB. „All unsere Angebote, Veranstaltungen und Services stehen unter dem Zeichen unserer engen Verbundenheit mit der Branche und unseren Mitgliedern. Diese Verbundenheit mündet in ein Versprechen: Wir machen uns stark – für euch!“ Der VDMB versteht sich als engagierter Interessenvertreter, vertrauensvoller Sparringspartner, Plattform für den Austausch unter Branchenkollegen und als Servicezentrum mit umfassenden Beratungs- und Qualifizierungsangeboten.
Optisch, haptisch und inhaltlich überzeugend
Nicht zuletzt ist das Jahresmagazin des VDMB, das in der Vergangenheit immer wieder mit den unterschiedlichsten Branchenpreisen wie dem Red Dot Design-, dem MediaV- oder dem Druck&Medien-Award sowie mit dem Bayerischen Printpreis ausgezeichnet wurde, auch in diesem Jahr wieder ein Aushängeschild für die ungebrochene Faszination des Gedruckten selbst. Als Gemeinschaftsarbeit mehrerer starker Mitgliedsunternehmen des VDMB ist das Magazin handwerklich herausragend umgesetzt. Gedruckt und koordiniert von Rudolph Druck, glänzt das Jahresmagazin durch zeitgemäßes Design, die Wahl bestechender Gmund-Papiere und einer Vielzahl an außergewöhnlichen Veredelungen, darunter eine Heißfolienprägung und filigrane Stanzungen von effektiv Druck + Veredelung. Die Verpackung und Konstruktion wurde durch die Experten von innokart perfektioniert. So präsentiert sich das Magazin auch in diesem Jahr als eindrucksvolles Zeugnis für die Innovationskraft und das hohe Leistungsniveau bayerischer Druckereien.