Die Schreiner Group freut sich über eine besondere Auszeichnung: Das Hightech-Unternehmen aus dem Münchner Norden wurde bei den „Druck&Medien Awards 2024“ erneut als herausragender Ausbildungsbetrieb der Druckbranche gewürdigt. Damit wird das starke Engagement der Schreiner Group in der Ausbildung junger Talente unterstrichen. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin statt.
Jetzt ist es offiziell: In der Kategorie „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ gehört die Schreiner Group zu den besten drei Ausbildungsbetrieben der Druckbranche in Deutschland. Das unterstreicht die herausragenden Leistungen der Schreiner Group im Bereich Ausbildung und zeigt, dass das Hightech-Unternehmen zu den Vorreitern in der Branche gehört. Seit Jahren legt die Schreiner Group sehr großen Wert auf die Förderung junger Talente. Schon mehrfach stellte sie die besten Auszubildenden auf Landes- oder Bundesebene und wurde bereits in der Vergangenheit als „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ ausgezeichnet.
„Wir freuen uns sehr über diese großartige Anerkennung unserer intensiven Bemühungen, jungen Menschen eine hochwertige und zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten“, erklärt Roland Schreiner, Geschäftsführer des Familienunternehmens. „Unser Ziel ist es, die nächste Generation von Fachkräften optimal auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Industrie vorzubereiten. Dass wir hier zu den Besten zählen, macht mich unglaublich stolz.“
Mit derzeit über 60 Azubis in elf verschiedenen Ausbildungsberufen, die vom Medientechnologen bis hin zum Fachinformatiker reichen, bietet die Schreiner Group eine Vielzahl von spannenden Berufsfeldern. Neben einer intensiven Betreuung und einem ausgezeichneten Ausbildungskonzept, gibt es inzwischen sogar ein eigenes Ausbildungszentrum mit Werkstätten für die technischen Auszubildenden, die dort optimal auf die Arbeit in der Produktion vorbereitet werden.
Die Druck&Medien Awards, die nun seit 20 Jahren jährlich vergeben werden, gelten als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Sie ehren herausragende Leistungen und Innovationen in der Druck- und Medienindustrie in 25 Kategorien. Die Fachjury, die sich aus Experten der Druckbranche zusammensetzt, erhielt dieses Jahr insgesamt 157 Einreichungen. Der Preis für den „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ würdigt Unternehmen, die sich durch ihre vorbildliche Ausbildungsarbeit besonders hervortun. Roland Schreiner sieht diese Auszeichnung als Ansporn, die Ausbildungsarbeit auch in Zukunft auf höchstem Niveau fortzusetzen: „Wir werden weiterhin alles dafür tun, junge Menschen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu unterstützen.“