NEWS

(06.11.2024 / sbr)

Nachhaltigkeit zeichnet sich aus: Krug + Priester erhält EcoVadis-Bronzemedaille

Das Balinger Familienunternehmen Krug & Priester, Hersteller von Aktenvernichtern, Schneidemaschinen, Luftbehandlungsgeräten sowie Komponenten, wurde im jüngsten EcoVadis-Ranking nach weltweit geltenden Nachhaltigkeits-Standards mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Damit wird das besondere Engagement des Unternehmens in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung gewürdigt. Krug + Priester zählt damit zu den besten 35 Prozent der weltweit bewerteten Unternehmen.

Nachhaltigkeit ist heutzutage in aller Munde. Doch für Krug + Priester sind die Themen „Nachhaltigkeit“ und „ganzheitlich Verantwortung“ ganz zentrale Bestandteile der Firmenphilosophie – und dies bereits seit der Firmengründung. Neben dem konsequenten Bekenntnis zum Standort Deutschland, dem Vertrieb von nachhaltig hergestellten Produkten gehört hierzu ebenfalls ein hohes unternehmerisches Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Kunden und Geschäftspartnern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Menschen in der Region und dem Schutz der Umwelt.

Dr. Ralf Krohn, Geschäftsführer von K+P, zur Auszeichnung: „Die Verleihung der angesehenen Bronzemedaille von EcoVadis macht uns sehr stolz und wir freuen uns, beim aktuellen Rating so gut abgeschnitten zu haben. Damit wurden wir für unsere vorbildlichen Leistungen in den Bereichen ökologische Nachhaltigkeit, faire Arbeitspraktiken, ethisches Geschäftsverhalten und verantwortungsvolle Beschaffung belohnt.“

Alle teilnehmenden Unternehmen werden branchenintern anhand eines definierten Punktesystems bewertet. Krug + Priester erhielt gemäß den aktuellen Richtwerten die Bronze-Auszeichnung. Dieses Niveau erreichen in der Regel nur die besten 35 Prozent der Unternehmen. Mit diesem Resultat liegt Krug + Priester in allen vier bewerteten Kategorien deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Bernd Pabst, Production Services betont: „Selbstverständlich ruhen wir uns künftig nicht auf diesem positiven Ergebnis aus. Diese EcoVadis-Bewertung ist Ansporn für uns, sämtliche Prozesse und Produkte weiterhin kontinuierlich zu verbessern, unsere Emissionen zu reduzieren und unser gesamtes Unternehmen noch nachhaltiger zu gestalten.“

Krug + Priester hat sich dem externen, neutralen Bewertungsprozess von EcoVadis unterzogen, um den aktuellen Stand seiner Nachhaltigkeitsleistung zu erfassen und mögliche Verbesserungen zu identifizieren. Mit der Teilnahme erzielt der schwäbische Anbieter von Aktenvernichtern, Schneidemaschinen und Luftreinigern ein erfolgreiches Ergebnis. Positiv hervorgehoben wurden die vielfältigen Umweltmaßnahmen – z.B. das Abfallmanagement oder die Aktivitäten zur CO2-Reduktion – was für eine besonders gute Beurteilung im Bereich Umwelt sorgte.

Strategische Entscheidung für Nachhaltigkeit

„K+P hat die letzten Jahre und Jahrzehnte verstärkt in Nachhaltigkeit investiert und zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um den wachsenden Ansprüchen von Händlern, Kunden und Endverbrauchern gerecht zu werden“, erklärt Geschäftsführer Dr. Ralf Krohn. Die gesamten Unternehmensaktivitäten, von der Entwicklung und Produktion über die Materialbeschaffung bis hin zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, sind – nach Unternehmensangaben - auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.

„Unser Ziel ist es, mehr Transparenz zu schaffen – sowohl in Bezug auf unsere Produkte als auch bei unseren Unternehmensaktivitäten allgemein. Die Verleihung der EcoVadis-Bronzemedaille bestätigt unser Engagement für nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften, was sich auch in der hohen Qualität und Verlässlichkeit unserer Produkte zeigt“, so Bernd Pabst.

Ein sehr großer Benefit ist die generelle Tatsache, dass sich alle Produkte „Made in Balingen“ durch eine hohe Langlebigkeit - ohne eingebautes „Verfallsdatum“ - auszeichnen. Das bekräftigt auch die Garantie von 5 Jahren, die das Unternehmen auf seine IDEAL Aktenvernichter gewährt. Einmal gekauft, sorgen sie für das gute Gefühl, Daten sicher zu schützen – und dies tendenziell für das restliche Leben. Und falls ein Gerät doch mal einen Defekt haben sollte, kann es problemlos repariert werden. Und auch eine Ersatzteilverfügbarkeit bis zu 15 Jahre über das Produktionsverkaufsende hinaus ist garantiert.

Dr. Ralf Krohn: „Diese Auszeichnung gibt einen fundierten Einblick in unsere nachhaltigen Maßnahmen und bestätigt, dass wir gezielt daran arbeiten, unsere Umwelt- und Sozialverantwortung wahrzunehmen. Damit zeigen wir unseren Kunden und Partnern, dass wir höchste Standards in Sachen Nachhaltigkeit und ethisches Handeln erfüllen.“

Und die Ergebnisse sprechen für sich: Im Jahr 2023 hat das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsziele weiter vorangetrieben. Krug + Priester konnte durch den Einsatz umweltfreundlicher Technologien, die Optimierung energieeffizienter Produktionsprozesse und das Engagement für faire Arbeitsbedingungen seinen ökologischen Fußabdruck nachhaltig senken. Dies wird durch die Unterstützung zahlreicher sozialer und gesellschaftlicher Projekte in der Region ergänzt. Und on-top zählt das Unternehmen zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben der Region und bezieht einen sehr hohen Anteil an Material von Lieferanten aus der Region.