Deutschlands Innovationen im nachhaltigen Verpackungsdesign standen im Mittelpunkt des European Carton Excellence Award (ECEA) 2024, der von Pro Carton und der European Carton Makers Association ausgerichtet wurde. Im Rahmen der Galaveranstaltung wurden auch die Gewinner des Pro Carton Young Designers Award (PCYDA) und des Pro Carton Student Video Award (PCSVA) vorgestellt, mit denen kreative Nachwuchstalente und innovative Videostorys im Bereich nachhaltiger Verpackungen gewürdigt werden. In diesem Jahr gingen Top-Preise in allen Kategorien an mehrere deutsche Unternehmen und Studenten.
ECEA-Innovation
Calma Products, die in Zusammenarbeit mit dem Kartonverarbeiter PAWI Packaging Deutschland GmbH und dem Kartonhersteller Sappi Deutschland GmbH entwickelte umweltfreundliche Verpackung für die Medela AG, wurde mit dem ECEA-Sustainability Award ausgezeichnet. Die kreislauffähige, FSC®-zertifizierte Kartonverpackung überzeugt mit benutzerfreundlichen Funktionen wie einem Click-and-Open-Mechanismus und aufklappbarem Regalaufhänger.
Das elegante, mit klaren Grafiken kombinierte Design verleiht der Medela-Marke Mehrwert und spricht speziell umweltbewusste Verbraucher an. „Die Umstellung von Kunststoff auf recycelbaren Karton war eine Herausforderung, die wir angenommen haben, und die Ergebnisse sprechen für sich“, so ein Vertreter von Calma.
Den Gold Award erhielt der Kartonverarbeiter Edelmann GmbH für sein gigasept® powerTRIO Kit, das unter Verwendung hochwertiger, nachwachsender Rohstoffe vom Kartonhersteller Sappi Deutschland gestaltet wurde. Die Verpackung sorgt für antimikrobiellen Schutz und bietet Sicherheit im Laborbereich. Die innovative Struktur mit reißfesten Materialien kommt ohne extra Klebstoff aus und ermöglicht eine effiziente Nutzung – eine praktische und umweltfreundliche Lösung für das Gesundheitswesen.
Triumph deutscher Studenten
Die deutschen Studenten Adrian Breindl, Luisa Rausch und Luka Vogt von der MSD – Münster School of Design siegten mit Ihrem SeedKit der PCYDA-Kategorie Creative Cartonboard Packaging – All Other. Das innovative Design vereinfacht den Aussaatprozess durch clevere Funktionen wie eine abnehmbare Spitze, die gleichzeitig als Pinzette dient. „Wir wollten ein Werkzeug schaffen, das sowohl funktional als auch nachhaltig ist und die Gartenarbeit einfach und effizient macht“, erläuterte das Team.
Der PCSVA-Gewinnerbeitrag „Second Chance“ ist ein Kurzfilm von Anastasiia Klinova, Artemii Ivanov, Mayya Kucherova, Arsenii Nikolskii und Max Julius Löwe von der SRH Berlin University of Applied Sciences. Er spielt in einem Krankenhaus und erzählt die berührende Geschichte einer Reinigungskraft und einer Patientin, zwischen denen dank der Vielseitigkeit des Einsatzes von Karton eine Verbindung entsteht.
Die Filmemacher spannen den Bogen von den ökologischen Vorteilen von Karton bis hin zur Fähigkeit des Materials, Menschen zu inspirieren und auch in schwierigen Situationen auf sinnvolle Weise miteinander zu verbinden.
Winfried Mühling, Leiter für Marketing und Communications von Pro Carton, kommentierte: „Es ist enorm inspirierend zu sehen, mit welcher Begeisterung sich so viele deutsche Unternehmen und Studenten für nachhaltige Verpackungsinnovationen engagieren. Die diesjährigen Gewinner, etablierte Unternehmen ebenso wie junge Nachwuchstalente, belegen, dass Deutschland bei umweltfreundlichem Design und Kreativität führend ist.“
Alle Preisträger 2024 finden Sie auf der Pro Carton-Website: https://www.procarton.com/awards/.