NEWS

(30.09.2024 / sbr)

Gmund Award 2024 – Die Gewinner stehen fest

Feierlich wurde am 19.09.2024 in der Papierfabrik am Tegernsee der Gmund Award 2024 verliehen. Vor rund 400 Gästen durften die Sieger auf der Bühne Ihren Award von Inhaber Florian Kohler entgegennehmen. Die Jurymitglieder – bestehend aus externen und internen Branchenexperten – kürten in acht Kategorien die Gewinner. Aus insgesamt 289 Einreichungen wurden knapp 200 nominiert. Drei schafften es jeweils ins Finale und erhielten auf der Bühne eine Vorstellung. Anschließend verkündete Florian Kohler pro Kategorie einen Gewinner.

Gewinner Kategorie Private

Das Printprojekt „The Round Window Marriage Certificate“ aus dem Bereich der Hochzeitspapeterie ist der würdige Gewinner der Kategorie Private. Die japanische Künstlerin Orikasa Mai beeindruckte die Jury mit ihrer kreativen und außergewöhnlichen Verarbeitung des Papiers. Die Grußkarten, die aus der Papierkollektion Gmund Colors Matt gefertigt wurden, entfalten durch ihre Anordnung im Holzrahmen eine Vielzahl von Formen und Farben. Die Gestaltung ist sehr exakt und die Detailarbeit verwandelt die Papiere in ein Designobjekt, das neben seinem emotionalen Wert auch eine spannende Funktion als Kunstwerk erhält. Die Papiere wurden mit einem Schneideplotter und Laserdruck bearbeitet. Von der Idee über die Papierauswahl bis hin zur perfekten Umsetzung besticht diese Einreichung durch eine besonders stimmige Gesamtkomposition.

Gewinner Kategorie Book

In der Kategorie Book überzeugte das Werk „San Francesco. Der Heilige aus Assisi“, erstellt im Auftrag des Diözesanmuseums Freising aus Deutschland. Das Buch gefiel der Jury durch sein kreatives Konzept, seine stimmige mattgoldene Heißfolienprägung auf der Kollektion Gmund Colors sowie die besondere Verarbeitung des Gmund Hanfpapiers. Gefertigt aus weiteren Gmund Materialien, den Kollektionen Gmund Colors und Gmund Blocker, bietet es eine äußerst innovative Gestaltung. Der Innenteil überrascht ebenso wie der eindrucksvolle Einband. Die moderne und kreative Herangehensweise an das anspruchsvolle religiöse Thema sowie die gelungene Mischung aus Text, Bildern, Typografie und Materialien fand die Jury besonders bemerkenswert.

Gewinner Kategorie Business

Die meisten Punkte in der Kategorie Business vergab die Jury an das Druckprojekt der Wiesendanger medien GmbH. Für den Verband Druck und Medien Bayern erstellte die Druckerei ein anspruchsvolles Jahresmagazin mit dem Titel „Starkmacher“. Eingesetzt wurden dafür verschiedene Gmund Papiere: Gmund Cotton, Gmund Bauhaus Dessau und Gmund Lakepaper Extra. Die Jury war begeistert von der Komplexität der unterschiedlichen Prägetechniken, der Materialverarbeitung und des Drucks. Besonders überzeugte das „starke“ Konzept des Magazins: Die Gestaltung spricht den Betrachter durch überraschende Elemente an und spiegelt perfekt das Motto „Starkmacher“ wider. Die gelungene Kombination aus besonderen Effekten und einer klaren Botschaft heben das Magazin hervor. Im Rahmen eines neuen Markenkonzepts hat das Projekt hohe Business-Relevanz und stellt ein kommerziell erfolgreiches Produkt aus Gmund Papier dar.

Gewinner Kategorie Mailing

Auf den ersten Platz in der Kategorie Mailing setzte die Jury den italienischen Verarbeiter Made sas mit seinem Mailing für die weltweit bekannte Verpackungsmesse Les Places d’Or. Besonders lobten die Experten die innovative und besondere Aufmachung. Das gefaltete Mailing sorgt für Action, Bewegung und Überraschung beim Betrachter. Die hervorragende Nutzung der Kollektionen Gmund Colors Matt und Gmund Action in Perfektion mit verschiedenen Heißfolienprägungen, überzeugte die Jurymitglieder ebenso wie die hochwertige Verarbeitung des Papiers. Die Wirkung des Printprojekts ist so wertig, dass man dieses nicht wegschmeißen möchte. Das Produkt erreicht dadurch den erwünschten nachhaltigen Effekt eines B2B Mailings.

Gewinner Kategorie Art

Als Gewinner der Kategorie Art kürte die Jury das Kunstprojekt „Quallen/Jellyfisch“ des Künstlers Matthias Erhardt aus der Region Tegernsee. Das außergewöhnliche Format und die ungewöhnliche Drucktechnik faszinierten die Jurymitglieder gleichermaßen. Durch handgeschnittene und einmalig verwendete Linoleum- Platten entstehen farbige Unikate auf großen Bögen Gmund Papier. Dazu nutzte der Künstler diverse Gmund Papiere und Restrollen. Diesen Einfallsreichtum, die Kreativität und besonders den technisch umständlichen Einsatz belohnten die Experten mit den meisten Punkten.

Gewinner Kategorie Packaging

In der Kategorie Packaging überzeugte das neue Verpackungskonzept des deutschen Unternehmens Leica Camera AG die Jurymitglieder. Für ihre neuen Verpackungen „Home of Leica Cameras“ nutzt die Marke das Gmund Bauhaus Dessau Papier, welches mit einer feingepunkteten Prägestruktur und einem natürlichen Schutzlack versehen wurde. Für die Banderole der Verpackung wird die Kollektion Gmund Used ebenfalls mit einem natürlichen Mattlack verwendet. Die klassisch, hochwertige Verarbeitung sowie Gestaltung des Gmund Materials ist schlicht und modern und spiegelt die elegante Sprache der Produkte des Unternehmens wider. Die Verpackung besticht durch ihre haptische Erfahrung und die optisch aufwendige Faltschachtel. Durch ihr komplexes Design dient die Box allen Kameratypen als neues Zuhause. Diese konsequente Umstellung einer renommierten Marke zu einem neuen Material beeindruckte die Experten nachhaltig.

Gewinner Zusatzkategorie Green Innovation

Im Rahmen der Zusatzkategorie Green Innovation werden innovative Konzepte ausgezeichnet, die die Frage „Wie kann man mit Papierprodukten nachhaltig agieren?“ beantworten. Der Gmund Award in der Kategorie Green Innovation geht in diesem Jahr an das Unternehmen Paper & Tea GmbH aus Deutschland, für ihr wegweisendes Projekt in Zusammenarbeit mit Gmund: die Entwicklung eines Teepapiers für Verpackungen und Unternehmenskommunikation. Hierbei wird Holzzellstoff ersetzt durch Teeabfall aus der eigenen Produktion von Paper & Tea. Das Produkt aus Teepapier überzeugte die Jury durch seine Alltagstauglichkeit und nachhaltige Gebrauchsweise. Die vollständig neutrale Box des Adventskalenders aus Teepapier kann von Kunden wiederverwendet werden und bietet somit einen weiteren Beitrag zur Ressourcenschonung. Dieses Engagement für nachhaltige Lösungen und die kreative Umsetzung haben das Gesamtkonzept abgerundet und die Jury begeistert.

Gewinner Zusatzkategorie Gmund Color of the year 2024

„Jedes Jahr bringen wir auf Wunsch unserer Kunden eindrucksvolle und individuelle Farben in unsere Naturfasern. Ist für unsere Kunden in der Auswahl unserer 50 Farben aus dem Gmund Creative System nicht das Richtige dabei, fertigen wir schon ab 3000 kg Aufträge eine persönliche Farbe. Unsere Experten haben über das Jahr hinweg Projekte beobachtet und die Farbe der Firma Lotte Departement Store aus Korea hat die Jury besonders hingerissen.“ Der Briefumschlag und die Karten „AVENUEL membership card & envelope“ wirken durch ein intensives, tiefes und modernes Lila. In Kombination mit einer Ton in Ton gehaltenen Heißfoliendrucktechnik haben die Details und die Kreativität des Printprojekts die Experten der Jury für die Vergabe des Zusatzpreises Gmund Color of the year 2024 überzeugt.