Unter dem Motto „Fibers & Brands“ erlebten rund 800 angemeldete Festivalgäste bei strahlendem Sonnenschein ein einzigartiges Event in der idyllischen Umgebung und industriellen Atmosphäre der Papierfabrik Gmund. Mit einer Kombination aus Ausstellung, Konferenz und Networking schuf das UNFOLDED Festival 2024 zum vierten Mal eine Plattform für kreative Köpfe, innovative Ideen und zukunftsweisende Diskussionen.
Ein Tag mit außergewöhnlichen Highlights und namhaften Speakern
24 renommierte Speaker, darunter Vertreter von Leica, BMW, Hermès, Serviceplan, Melitta oder auch Paper & Tea, boten spannende Einblicke in Themen wie Markenerlebnisse, analoge Kommunikation, Kundenbindung und Nachhaltigkeit. In lebendigen Vorträgen und Diskussionen beleuchteten sie wichtige Aspekte der Materialität und emotionaler Markenkommunikation. Die Räumlichkeiten der Papierfabrik ermöglichten eine einzigartige Nähe zwischen den Experten und dem Publikum.
Ein weiteres Highlight war das musikalische Abendprogramm. Präsentiert wurde ein Symphonic Crossover der Bayrischen Philharmonie. Die Kombination aus klassischen Klängen, traditionellen Instrumenten und modernen Elementen – darunter auch der amtierende Europameister im Human Beatbox – begeisterte das Publikum und schuf ein exzentrisches Hörerlebnis.
Die Ausstellung im Herzen der Papierfabrik
Mitten im technischen Charme der Papierfabrik, zwischen den bunten Papierrollen, präsentierten 35 Aussteller ihre neuesten Innovationen in den Bereichen Print, Design und analoge Kommunikation. „Wir sind zum 4. Mal beim UNFOLDED Festival dabei“, sagt Sven Winterstein von Letterjazz. „Wir haben jedes Jahr tolle Gespräche geführt, bestehende Kundenbeziehungen pflegen können und neue Kontakte geknüpft.“ Die entspannte und zugleich kreative Atmosphäre bot den perfekten Rahmen, um über neueste Entwicklungen zu staunen und zu diskutieren. Auch Alexander Ließ, Vertriebsleiter von paul + paul schwärmt vom Festivaltag: „Für uns ist die Zielgruppe hier perfekt. Viele unserer Kunden über die Branche hinaus, legen mittlerweile viel Wert auf Materialien. Die Teilnahme nächstes Jahr ist aufjedenfall fest eingeplant.“
Auch die Stände von Partnern wie Schabert, Le Klint, Grafikmagazin, Kaweko oder Signascript boten interessante Einblicke. „Hier jagt ein Highlight das nächste“, schwärmte ein Besucher. Besonders die Videobar von Lumen & Letter, die in kürzester Zeit Social Media Clips für die Gäste zauberte, und die hochwertige Porträtfotografie von Leica stießen auf große Begeisterung.
Der krönende Abschluss: Der Gmund Award
Das Highlight des Tages war die 10. Verleihung des Gmund Awards, die von rund 400 Gästen mit Spannung verfolgt wurde. Die besten Printobjekte wurden in acht Kategorien ausgezeichnet, wobei die Verleihung von beeindruckenden Videos der Finalisten und einzigartiger Musik begleitet wurde. Florian Kohler, Inhaber von Gmund Papier, und Alexa Steinke führten souverän durch den Abend. Die Liebe zum Papier ist hier so groß wie am ersten Tag. „Wir sind ein Unternehmen mit der Leidenschaft eines Start Ups. Unser Start Up wurde eben 1829 gegründet“, erzählt Florian Kohler auf der Bühne.
Die rund 200 besten Printobjekte des Wettbewerbs konnten im Rahmen einer gesonderten Ausstellung bewundert werden und zeigten die beeindruckende Vielfalt und die Möglichkeiten der Print- und Papierbranche aus 30 verschiedenen Ländern der ganzen Welt.