Konica Minolta hat die neue Produktionsdruckserie AccurioPrint C751i vorgestellt. Das System, das sowohl mit einem Emperon-Controller von Konica Minolta als auch mit einem Fiery-Controller verfügbar ist, sorgt für präzise Farbwiedergabe, bietet vielfältige Farbmanagement-Funktionen und wurde speziell für die Anforderungen kleinerer Druckbetriebe konzipiert. Die Systeme sind seit September verfügbar.
Für Hausdruckereien in Unternehmen, Behörden, im Rechts- und Gesundheitswesen, aber auch im Bildungssektor und in Verbänden enthält der AccurioPrint C751i Flux die Make-Ready-Software AccurioPro Flux Essential. Dabei handelt es sich um eine hoch skalierbare Software-Suite, die neben einer professionellen Auftragsverwaltung eine Reihe von Tools zur Verfügung stellt, um den gesamten Druckablauf zu organisieren, zu automatisieren und zu optimieren. Der im System enthaltene Druckcontroller von Konica Minolta ist dabei mit der integrierten Auftragssteuerung und -bearbeitung des Drucksystems vollständig kompatibel.
Der in der Version AccurioPrint C751i mitgelieferte Fiery® IC-420 Controller wiederum unterstützt Druckereien durch reduzierte Arbeitskosten, kurze Durchlaufzeiten und ein fortschrittliches Auftragsmanagement sowie Workflow-Automatisierung. Beispielsweise optimieren Unternehmen ihr Auftragslayout mit der unmittelbaren Vorschau-Funktion des Controllers sowie mit fortschrittlichen Bereitstellungsfunktionen. Darüber hinaus unterstützt der Fiery Controller alle branchenführenden Formate für den variablen Datendruck (VDP) und ermöglicht so die rentable Produktion personalisierter Kleinauflagen.
Starke Nachfolge für AccurioPrint C750i und C750i Flux
Beide Systeme ersetzen die AccurioPrint C750i und C750i Flux. Sie sind so konzipiert, dass sie alle notwendigen Funktionen für kleine Druckereien oder Hausdruckereien in einem einzigen Gerät vereinen. Der vollständig digitalisierte Arbeitsplatz ermöglicht dabei reibungslose Workflows und verwaltete Content-Services. Die Geräte drucken bis zu 70 Seiten pro Minute in Farbe (75 Seiten in Schwarzweiß) auf Grammaturen von 52 bis 300 g/m2.
Funktionen der neuen Modelle
Auch im Bereich Nachhaltigkeit gibt es Neuigkeiten. Dazu zählt, dass für die Fertigung der Systeme auch recycelter Kunststoff verwendet wird. Dies ist möglich dank technologischer Fortschritte, die die Festigkeit und den Flammschutz von Altkunststoffen verbessern. Darüber hinaus benötigt die neue Generation des Simitri V-Toners von Konica Minolta eine niedrigere Fixiertemperatur. Dank Luftpolsterverpackung kommt kaum noch Styropor als Verpackungsmaterial zum Einsatz.
Auch der Betrieb des Systems wurde in Punkto Umweltschutz optimiert: Ein verbesserter Kühlventilator sorgt dafür, dass die Produktion um 30 Prozent leiser abläuft. Auch verursacht das Dokumentenhandling weniger Geräusche.
Zugang zu Services
Bei ihrer ersten Verbindung mit dem Internet werden die Workplace IWS App und die Background App automatisch auf den Systemen der neuen AccurioPrint-Serie installiert. Die Apps bieten kostengünstigen 24/7-Zugang zu Services wie Dokumentenübersetzung und -konvertierung, Cloud-Druck und direkten Upload zu Cloud-Speichern – alles aus einer vertrauenswürdigen Quelle.
„Konica Minolta entwickelt kontinuierlich neue Druckmöglichkeiten in unserem fortschrittlichen Portfolio“, sagt André Statkus, Senior Product Manager, International Marketing Division, Konica Minolta Business Solutions Europe. „Wir sind stolz darauf, dort innovativ zu sein, wo es möglich ist, um die Produktionskapazitäten bewährter Systeme mit einem bedeutenden Marktanteil zu verbessern. Unsere neuen Produktionsdrucksysteme bieten eine Fülle von Verbesserungen, die Druck-Herausforderungen adressieren, die Produktion optimieren und den Funktionsumfang erweitern.“