Gemeinsam für Gutenberg! – in der monatlichen Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Gutenberg“ laden die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V., das Gutenberg-Museum und die Gutenberg Stiftung am Donnerstag, den 26. September 2024, um 18 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Sarah Zabel ein.
Die Londoner Times verkündete im November 1814 über den ersten Einsatz einer dampfbetriebenen Zylinderpresse, dies sei die größte Verbesserung auf dem Gebiet der Druckkunst seit der Erfindung des Buchdrucks. Und so darf auch im Gutenberg-Museum Mainz ein verkleinertes historisches Modell dieser Doppelmaschine nicht fehlen. Dr. Sarah Zabel, die sich als Kuratorin für Technikgeschichte des Gutenberg-Museums insbesondere für das Zusammenspiel von technischer Innovation, gestalterischen Möglichkeiten und kulturhistorischer Entwicklung begeistert, nimmt Sie mit in die Zeit der Industrialisierung, ins frühe 19. Jahrhundert, und führt Ihnen die Entwicklung der sogenannten Schnellpresse – dieser damals revolutionären Erfindung – anschaulich vor Augen.
In einer anschließenden Frage- und Diskussionsrunde haben die Gäste die Möglichkeit, mit der Kuratorin ins Gespräch zu kommen. Abgerundet wird der Abend durch einen kleinen Umtrunk mit einer Auswahl an Weinen, die die Stadt Mainz freundlicherweise zur Verfügung stellt.
Um eine formlose Anmeldung wird gebeten unter info@gutenberg-gesellschaft.de.