Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, hat mit seinem neuen hochwertigen Produktsortiment speziell für Teeverpackungen die passende Antwort auf die hohe Nachfrage nach Bio-Tee sowie nachhaltigen Verpackungsalternativen auf dem Tee-Markt. Die verschiedenen flexiblen Verpackungspapiere decken ein breites Spektrum an Anforderungen ab – von Rändelfähig- und Heißsiegelbarkeit, mit und ohne Barrierefunktion, beispielsweise für hohen Aromaschutz, bis hin zu Teebeutel-Umverpackung oder Flowpack. Koehler Paper stellt auf der Messe Fachpack in Nürnberg vom 24.- 26. September 2024 das Sortiment auf dem Messestand 310 in Halle 3a vor.
Vielfältiges Produktsortiment ermöglicht einfachen Wechsel auf nachhaltige Verpackungsalternativen
„Unsere flexiblen Verpackungspapiere bieten zahlreiche Vorteile: Sie sind recyclebar, bieten optimalen Produktschutz, sind lebensmittelkonform und durch ihre hervorragende Lauffähigkeit auf Teeverpackungsmaschinen mit gleicher Effizienz und Geschwindigkeit wie Kunststofffolien einsetzbar“, erklärt Christoph Wachter, Spartenleiter der flexiblen Verpackungspapiere bei Koehler Paper.
Mit Koehler NexPlus® Tea Aroma und Koehler NexPlus® Tea Flavor bietet das Unternehmen zwei heißsiegelbare Verpackungspapiere mit sowohl einer Fett- und Ölbarriere als auch einer besonderen Aro- mabarriere, beispielsweise für ätherische Öle und aromatische Teesorten, an. Für heißgesiegelte Teebeutel-Umverpackungen und Flowpacks mit natürlicher Haptik oder glänzender Oberfläche können Koehler NexPlus® Tea Pure und Koehler NexPlus® Tea Coat eingesetzt werden. Koehler NexPure® Tea und Koehler NexCoat® Tea Matt sind für gerändelte Teebeutel-Umverpackungen geeignet, wenn keine Barriere erforderlich ist.
Um direkt die Lauffähigkeit auf den eigenen Verpackungsmaschinen zu testen, bietet das Unternehmen auch fertig bedruckte Rollen als Muster für Teeumbeutel an.
Nachhaltige Verpackungen: Innovative Papierlösungen mit »NexFlex®« von Koehler Paper
Mit der Produktreihe NexFlex® entwickelte das Forschungs- und Entwicklungsteam von Koehler Innovation & Technology gemeinsam mit den Expertinnen und Experten von Koehler Paper eine recyclebare Generation von flexiblen Verpackungspapieren. Ziel dabei ist, durch den Einsatz sogenannter Barrierepapiere Plastik in Verpackungen – dort wo dies möglich ist – zu ersetzen. Das Sortiment umfasst ein breites Spektrum: Hierzu zählen Standardprodukte im Bereich der gestrichenen und ungestrichenen Papiere, wie sie in Verbundstoffen für Beutel, Sachets und anderen Anwendungen zum Einsatz kommen und sich damit für eine Vielzahl von Verpackungen für Food- und Non-Food Produkten eignen. Die nächste Generation von Papieren für flexible Verpackungen sind die nachhaltigen Barrierepapiere mit ihren funktionellen Oberflächen für produktspezifischen Schutz (Koehler NexPlus®). Zur NexFlex® Produktfamilie gehören außerdem einseitig gestrichene Papiere mit guter Dimensionsstabilität und hoher Glätte (Koehler NexCoat®) sowie ungestrichene Papiere mit natürlichem Erscheinungsbild (Koehler NexPure®). Verschiedene flexible Verpackungspapiere von Koehler Paper wurden von dem Umweltdienstleister Interzero mit dem Siegel „Made for Recycling“ ausgezeichnet.