NEWS

(11.09.2024 / sbr)

SmartGravure hebt den Tiefdruck in das digitale Zeitalter

Manchmal bringen Innovationen lediglich kleine Vorteile mit sich. In anderen Fällen können sie erhebliche Verbesserungen bewirken. Mit smartGravure ist Bobst im Tiefdruck ein erheblicher Schritt nach vorne gelungen. SmartGravure „revolutioniert den Tiefdruckprozess“, der bislang in hohem Maße von manuellen Arbeitsschritten gekennzeichnet war, und macht aus ihm einen vollständig digitalisierten Arbeitsprozess.

Die traditionellen Vor- und Nachteile des Tiefdrucks sind hinlänglich bekannt. Während er bei ausgezeichneter Farbstabilität hohe Druckqualität und Druckgeschwindigkeiten erlaubt, erfordern die Druckvorstufenarbeiten bei ihm hohen Zeit- und Kostenaufwand. Das Ergebnis sind längere Produktionszeiten. Zudem lassen sich kleine Auflagen nicht rentabel produzieren. Hinzu kommt, dass der Tiefdruck im Vergleich zum Offset- oder Digitaldruck traditionell Herausforderungen hinsichtlich manueller und zeitaufwändiger Farbanpassungen mit sich bringt. Der Druck mit lösemittelbasierten Druckfarben wiederum ist mit Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeit verbunden.

Ganz anders mit smartGravure.

Bobst hat smartGravure für seine Tiefdruckmaschinen-Plattform Master RS 6003 entwickelt. SmartGravure bietet einen durchgängig digitalisierten Prozess, mit dem Druckereien leicht auch höchsten Branchenstandards gerecht werden können. Mit dieser Lösung gehören die Rüstzeiten und der Abstimmungsprozess, die im Tiefdruck bislang erforderlich waren und ein hohes Maß an Bedienererfahrung erforderten, der Vergangenheit an. Da die Tiefdruckmaschinen jetzt offline eingestellt werden können und das System automatisch für jeden Druckauftrag die optimalen Produktionsparameter wählt, wird ihre Verfügbarkeit erhöht. Gleichzeitig werden Druckereien unabhängig von der Qualifikation ihrer Maschinenbediener.

SmartGravure ermittelt auf Knopfdruck automatisch für jeden Druckauftrag die jeweils optimalen Einstellungen und stellt im laufenden Druckprozess sicher, dass die Tiefdruckmaschinen kontinuierlich mit den optimalen Parametern arbeiten. Im Vergleich zum bisherigen manuellen Einrichteprozess wird der Zeitaufwand minimiert. Zudem gibt es bei der Eingabe weniger Fehlerquellen. Gleichzeitig wird die Anlaufmakulatur signifikant verringert.

Kombiniert mit dem Druck mit festem Farbsatz, der digitalisierten Einstellung und Steuerung der Maschinen sowie der Vernetzung über Bobst Connect erhöht smartGravure die Produktivität und Farbkonsistenz im Druck. Das System verringert die Stillstandszeiten, es reduziert die Komplexität des Prozesses und es verbessert deutlich seine Nachhaltigkeit.

Bemerkenswert einfach mit oneSet, onePrint und oneECG

SmartGravure ist modular aufgebaut. Das komplette System umfasst mit oneSet, onePrint und oneECG (Extended Color Gamut / ECG) drei Komponenten, die jeweils verschiedene Vorteile mit sich bringen und den Tiefdruckprozess in ihrer Gesamtheit revolutionieren.

OneSet ist Bestandteil der Recipe Management-Funktionalität von Bobst Connect. Das System ist zu 100 % automatisiert, was schnelle und genaue Maschineneinstellungen mit sich bringt. Nach der Übernahme der Auftragsdaten der Kunden in Form von PDF-Dateien schlägt das System die am besten geeigneten und effizientesten Maschineneinstellungen vor. Vor allem aber braucht dieser Arbeitsschritt nicht mehr an den Druckmaschinen ausgeführt zu werden. Vielmehr kann er in die Druckvorstufe vorgezogen werden. Ein Klick genügt, um die offline erstellten Rezepturen anschließend in die Wartschlangen der Druckmaschinen zu übergeben.

Bei onePrint handelt es sich um ein Inline-Farbsystem, bei dem die Prozessfarben in einem geschlossenen Regelkreis vollautomatisch gemessen und angepasst werden – was eine erhebliche Entlastung der Maschinenbediener bedeutet. Die kontinuierliche Kontrolle und Anpassung der Prozessfarben basiert auf Messungen mit einem Inline-Spektralfotometer. Dieses liefert den Input für die onePrint-Farbsteuerung, die in Kombination mit oneECG vom ersten bis zum letzten Druck eine zuverlässige Farbstabilität garantiert.

Das neue System begrenzt die Farbmengen im Farbkreislauf der Maschinen auf das erforderliche Minimum – im Vergleich zu herkömmlichen Tiefdrucklösungen auf weniger als 50 %. Gleichzeitig gibt es weniger Farbabfall.

OneECG ist die Technologie von Bobst für den Druck mit festem Farbsatz. Sie ist jetzt auch für den Tiefdruck verfügbar und zu einem wichtigen Element der Digitalisierung dieses Druckverfahrens geworden. oneECG arbeitet mit einem festen Farbsatz mit bis zu sieben Druckfarben, weshalb Tiefdruckereien bei Auftragswechseln nur noch die Druckzylinder austauschen müssen. Die Druckfarben dagegen verbleiben in den Druckmaschinen. Der Farbabfall ist reduziert. So kann eine digitalisierte Variante der „Farbabstimmung“ in der Druckvorstufe stattfinden – also bevor die Druckaufträge an die Maschinensteuerungen übergeben werden.

Eine intelligente Investition mit signifikantem Nutzen

Die Vorteile für Verpackungs- und Markenartikelhersteller liegen auf der Hand:

  • Bei Auftragswechseln werden die Stillstandszeiten von Tiefdruckmaschinen um bis zu 70 % verkürzt, was signifikante Produktivitätsgewinne mit sich bringt.
  • Die Maschinen bieten eine hundertprozentige Wiederholbarkeit von Aufträgen und perfekte Farbstabilität. Pantone hat die Master RS 6003 mit der oneECG-Technologie offiziell validiert, was Verpackungsherstellern völlige Sicherheit an die Hand gibt.
  • Zudem bietet smartGravure signifikante Vorteile hinsichtlich der Nachhaltigkeit. Die innovative Technologie verringert die Makulatur und Farbabfälle drastisch um bis zu 50 %. Und sie reduziert den Energieverbrauch dieses Druckverfahrens, was gleichzeitig ein wirtschaftlicher Vorteil ist.
  • Vor allem aber eröffnet sie dem Tiefdruck die Möglichkeit, auch kleinere und mittelgroße Aufträge ab etwa 5.000 m2 rentabel zu produzieren. Und sie können schneller ausgeliefert werden – egal, ob es sich um kleine, mittelgroße oder große Auflagen handelt.

Für Markenartikelhersteller, die im Verpackungsdruck Premium-Qualität fordern, war der Tiefdruck stets das Druckverfahren der Wahl. Andererseits war es für Tiefdruckereien bis heute eine Herausforderung, der zunehmenden Nachfrage nach kleineren Druckauflagen, schnelleren Lieferungen und verbesserter Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Mit den Innovationen, die smartGravure bietet, ist das alles möglich geworden – und erlaubt, den Weg in eine hochproduktive und rentable Zukunft zu beschreiten.