NEWS

(08.09.2024 / sbr)

Netzwerk für nachhaltige Verpackungslösungen

Gebündelte Kompetenz, eine starke Kundenorientierung und ein ebenso leistungsstarkes wie umfassendes Produktportfolio für nachhaltige Verpackungslösungen - all dies gibt es bei der diesjährigen Fachpack - Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse an einem zentralen Messestand. Zum ersten Mal präsentieren sich dort vier Unternehmen der Verpackungsbranche im Netzwerk der „Verpalin Verpackungsfamilie“: die Verpa Folie Weidhausen GmbH, die Safe Pack Solutions GmbH & Co. KG, die Corpac Deutschland GmbH & Co. KG sowie die B. Lotz Solutions GmbH.

„Damit finden Kunden, die nachhaltige und zukunftsorientierte Verpackungslösungen für ihre Produkte suchen, kompetente Beratung sowie ein breites Produktportfolio an einem Messestand“, so der Geschäftsführer von Verpa Folie, André Baumann.

Jedes der vier Unternehmen steht für umfassende Kompetenz und Expertise in seinem Segment: Verpa hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Dicken optimierten und nachhaltigen Folien spezialisiert. Das oberfränkische Familienunternehmen gilt nach eigener Aussage als „Innovationsführer für besonders Ressourcen sparende und nachhaltige Folientechnologien“ - dabei ist Verpa zuverlässiger Partner für das komplette Portfolio inklusive Veredelung und hochwertiger Bedruckungslösungen. An den Standorten Weidhausen, Gunzenhausen, im polnischen Wroclaw sowie im tschechischen Tabor werden Folien mit einer Stärke ab sechs Mikrometern (µm) produziert. Sie sind damit bis zu zehnmal dünner als ein menschliches Haar. Die Folien werden aus recycelten und biobasierten Rohstoffen hergestellt. Green Life Folien von Verpa sind vollständig biologisch abbaubar und können unbegrenzt oft recycelt werden. Zur Nachhaltigkeit gehört bei Verpa auch ein eigener, geschlossener Wertstoffkreislauf: Gebrauchte Folien werden beim Kunden sortenrein gesammelt, zu Granulat verarbeitet und wiederverwertet. So schafft Verpa beides: Müllvermeidung und einen aktiven Beitrag gegen Umweltverschmutzung.

Corpac ist Systemlieferant für sichere und nachhaltige Korrosionsschutz-Folien (VCI-Folien) selbst für anspruchsvollste Anwendungsfelder wie im Bereich der Automotive-Branche. Corpalin VCI-Folien sorgen für zuverlässigen Schutz vor Korrosion durch Wasser oder Sauerstoff bei gleichzeitiger Reduzierung von Materialverbrauch und CO2-Ausstoß. Dabei sind die Produkte von Corpac - dazu zählen u.a. Folien, Beutel und Kastenhauben - besonders strapazierfähig und halten selbst bei klimatischen Extrembedingungen.

Safe Pack ist ein langjähriger Partner, der sein Know-how im Bereich Konfektionieren und Vertrieb von ökologisch optimierten Verpackungen in den Verbund einbringt. Sei es für großformatige Maschinenteile, für Pharmaprodukte oder für Lebensmittel: Durch eigene Maschinen- und Handkonfektion bietet Safe Pack für nahezu jedes Produkt und jede Anforderung die perfekte Verpackungslösung. Ein Beispiel aus dem breiten Produktportfolio von Safe Pack: die SafeFlex Hohlkammerplatten. Die stoßsicheren Platten sind doppelwandig extrudiert und bieten neben der guten Materialverarbeitung eine hervorragende Festigkeit im Verhältnis zu ihrem geringen Eigengewicht. SafeFlex Hohlkammerplatten sind mehrfach nutzbar und zu hundert Prozent recycelbar.

B. Lotz hat sich auf die Herstellung von Premium-Stretchfolien spezialisiert. Dabei forscht das Unternehmen kontinuierlich im Grenzbereich zwischen minimalem Ressourceneinsatz und maximalen Haltekräften. Wie die anderen Partnerunternehmen im Verbund der „Verpalin-Verpackungsfamilie“ legt B. Lotz größten Wert auf Nachhaltigkeit. Gebrauchte Folien werden auch hier sortenrein gesammelt, wiederaufbereitet und dem Produktionsprozess wieder zugeführt.

Die diesjährige Fachpack findet vom 24. bis 26. September 2024 in Nürnberg statt. Der Messestand der „Verpalin Verpackungsfamilie“ befindet sich in Halle 4, Stand 4-234.