Auch der 33. Gestaltungswettbewerb für Auszubildende hat gezeigt: die Branche kann stolz auf ihren Nachwuchs sein! 182 Azubis haben sich an der Ausschreibung der Verbände Druck und Medien beteiligt, einige Entwürfe hatten Profi-Qualität und die Jury hatte es bei ihrer Entscheidung nicht leicht.
Schwerpunkt des Gestaltungwettbewerbs der Druck- und Medienverbände war: „Information über die Nachhaltigkeit von Print“. Dazu klären die Verbände Druck und Medien bereits aktiv auf und mit dem Gestaltungswettbewerb soll auch der Nachwuchs für das Thema sensibilisiert werden. Die Auszubildenden waren daher aufgefordert, kreative Layouts für eine vierteilige Postkartenserie zu entwickeln und die vom BVDM vorgegebenen Texte zu setzen. Als möglicher Verwendungszweck solcher Karten ist die Nutzung durch Druckereien in ihren Auslieferungspaketen denkbar. Aber genauso gut würden sie sich in Empfangsräumen von Verlagen, in Cafés oder Kneipen machen.
Hohe Qualität der Einreichungen
„Viele der eingereichten Arbeiten hätten eine Chance auf einen der vorderen Plätze gehabt – wenn die Konkurrenz nicht so stark gewesen wäre“, beschreibt Kirsten Hommelhoff, Hauptgeschäftsführerin des BVDM, die hohe Qualität der Einreichungen. Und weiter: „Der Gestaltungswettbewerb zeigt, wie innovativ und kreativ unsere Branche arbeitet und dass sich Ausbildung für die Betriebe lohnt. Denn die Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen.“ Einig war sich auch die Jury, dass die Azubis ganz überwiegend über ein hohes Maß an Können im Bereich Typographie, Farbe, Motiv und Komposition verfügen. Entschieden hat am Ende die Summe der Punkte, die von jedem Jurymitglied pro Einreichung vergeben wurde.
Die Gewinner
Die drei Sieger verfolgen sehr unterschiedliche Ansätze und überzeugten dabei nach allen Kriterien des Wettbewerbes.
Platz 1: André Winkens, Auszubildender im Bereich Mediengestalter Digital und Print (Print), 3. Ausbildungsjahr, Ausbildungsbetrieb: Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, Berufsschule: Carl-Hofer-Schule. Er hat eine Comic-Figur geschaffen, die die Botschaft „Print ist nachhaltig“ liebevoll und selbsterklärend transportiert.
Platz 2: Thomas-James Cooper, Auszubildender im Bereich Mediengestalter Print, 2. Ausbildungsjahr, Ausbildungsbetrieb: HDW Neue Kommunikation GmbH, Berufsschule: TGBBZ2, Technisch-Gewerbliches Berufsbildungszentrum 2. Sein Entwurf glänzt mit vielen perfekt ausgeführten Stilmitteln, Typographien und kompositorischer Finesse.
Platz 3: Frederike Schmeling, Auszubildende im Bereich Mediengestalterin Digital und Print (Print), 2. Ausbildungsjahr, Ausbildungsbetrieb: Gute Botschafter GmbH, Berufsschule: Adolf-Kolping-Berufskolleg.
Spielerisch und mit weichen, plakativen Formen zeigt sie Personen, die gleichermaßen eng mit Natur und Druckerzeugnissen stark verbunden sind – und für beides ein großes Herz haben.
Die Jury
Die Jury des Gestaltungswettbewerbes der Verbände Druck und Medien für Auszubildende setzte sich aus namhaften Profis aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Unternehmen und Organisationen zusammen – alle sind beruflich erfolgreich, arbeiten täglich im Kreativbereich und sind jedes Jahr sehr engagiert für den Gestaltungswettbewerb im Einsatz:
Die Kriterien der Jury
Für jedes Kriterium konnte jedes Jurymitglied zwischen 0 und 3 Punkte vergeben.
Alle Informationen zum Wettbewerb sowie die zehn bestplatzierten Entwürfe unter: https://www.bvdm-online.de/bvdm/branchenportal/gestaltungswettbewerb.